Hallo,
als blutiger Anfänger habe ich bezüglich LCD Display eine Frage.
Ich habe einen Sketch, der läuft soweit auch bestens. Nun möchte ich ein paar Werte in ein LCD Display schreiben., Ich weiß nur nicht, wie ich das ansteuern soll.
Der geamte Sketch läuft je Sekunde etwa 3 mal durch. Er ist also recht langsam.
Wenn ich nun die Werte nur 3 mal je Sekunde in das Display schreibe, dann wird das arg flackern.
Aus dem Grund habe ich bisher nie Displays verbaut. Schneller bekomme ich den Sketch auch nicht mehr, das ist schon ziemlich ausgereizt.
Eine Überlegung war, einfach zwischen jeder Zeile und der jeweils nächsten, immer wieder dasDisplay neu zu beschreiben, damit am Ende min so 25 Hz rauskommen, damit das Auge das als Schrift, und nicht als Geflacker wahrnimmt.
Bedenken machen mir da aber z.B. Befehle, wie Sensorabfragen, wo Daten hin und her fliessen, und allein dieser Schritt ja ein wenig dauern. Da kann man ja auch nicht zwischenfunken.
Waitstates wie z.B. 20000µs beim Einlesen eines Impulses von RC-Kanälen machen auch Todzeit, hat man meghrere davon, sammelt sich das.
Manchmal dauern berechnungen ja auch unterschiedlich lang, so das nie eine stabile Frequenz zu Stande kommt beim beschreiben des Displays.
Daher die Frage, wie bekommt ihr eure Programme so schnell, das die Displays genügent oft gefüttert werden, ohne das es ein Geflacker gibt. 25Hz ist ja so die untere Grenze, die das Auge noch als Dauernd an erkennt. Mehr wäre besser.
Laufen alle eure Programme in der praxis mehr als 25 mal die Sekunde komplett durch?
Bevor ich nun in ein Display investere, hätte ich gern gewussst, ob sich das lohnt.
Bisher reichen meine Programmierkenntnisse nicht recht weit.
Es ist halt nur blöd, sich durch Zählen von Tastendrücken, die aktuell eingegebenen Werte zu merken, die hätte ich gern auf dem Diplay.
Im konkreten Fall geht es um ein Thermostat, wo ich den Sollwert in °C ablesen können möchte.
Der soll dort angezeigt werden, auf ein Grad genau würde reichen, also eigentlich nur zwei Stellen.
Das °C braucht nicht, ich weiß ja das es eine Temperatur ist.
Vielleicht ist das auch einfacher mit einem simplen zweistelligen Sieben-Segment Baustein, aber ... keine Ahnung.
Vielleicht weiß jemand, wie ich das am besten löse.