stefand571:
Hab ein Foto angehängt, Arbeitsbereich von 12-180ohm
Einen Widerstandswert kann der Arduino problemlos verarbeiten.
Ideal wäre ein Datenblatt zum Sensor oder wenigstens irgendeine Typenbezeichnung. Aus Deinem Foto kann ich außer der Ohm-Angabe keine hilfreichen Informationen ablesen.
Spannungsteiler mit dem Teil bauen und direkt an einen Analog-PIN.
Umrechnugstabelle und fertig.
Man könnte auch noch einen OPV davor bauen, oder, oder, oder...
kommt mal drauf an, was Du willst.
Allerdings 5 bar Druckluft sind nicht gerade wenig. Wenn da irgendwas schief geht, gibt es ganz viel (Beschleunigungs-)Energie. Und ich kann Dir nur abraten "falsche" Anzeigen zu provozieren.
my_xy_projekt:
Allerdings 5 bar Druckluft sind nicht gerade wenig. Wenn da irgendwas schief geht, gibt es ganz viel (Beschleunigungs-)Energie. Und ich kann Dir nur abraten "falsche" Anzeigen zu provozieren.
Naja, wenn „falsch“ das Gleiche ist wie „es wird schneller/früher gewarnt“ ist das der Sicherheit ja eher förderlich.
Was ich gefunden hatte, ging zum Großteil Richtung Öldruck - Schaltausgang bei ~5bar (Unterdruck-Warnung), Analog-Ausgang 0...10bar - Mal schauen, wann der Chinese liefert ... kommt bestimmt gut an meiner Druckluft
Leider steht auf den Sensoren garnichts ausser dem Zettel.
Naja - die Anzeige sollte eigenlich auf die Sensoren abgestimmt sein und laufen.
Kann es sein, das Du die Sensoren und die Anzeige getrennt von einenander besorgt hast? Denn nur dann würde es Sinn machen.
Steht da auf der gegenüberliegenden Seite tatsächlich gar nichts? Auch nichts auf dem Sensor selbst (Papier abmachen)?
my_xy_projekt:
Naja - die Anzeige sollte eigenlich auf die Sensoren abgestimmt sein und laufen.
Kann es sein, das Du die Sensoren und die Anzeige getrennt von einenander besorgt hast? Denn nur dann würde es Sinn machen.
Steht da auf der gegenüberliegenden Seite tatsächlich gar nichts? Auch nichts auf dem Sensor selbst (Papier abmachen)?
Ne ist gemeinsam angeschaft worden, hab gerade geschaut nach der Verpackung aber da is auch keine Rede von welche Sensoren es sind.
Ich schau morgen nochmal raus ins Auto ob ich auf der Anderen seite oder darunter was sehen kann, ist leider alles schon verbaut und nicht so easy da ranzukommen.
Also ich habe mir jetzt auf der Herstellerseite Bilder angeschaut. Die Sensoren werden über ein zweiadrige Leitung mit der Anzeige verbunden. Wenn es kein Datenblatt gibt bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu messen was auf den beiden Adern passiert. Da der Arduino einen anderen Messwert vorgaukeln soll muss der Arduino die elektrischen Eigenschaften nachbilden. Mit einer einfachen Spannungserzeugung ist es da möglicherweise nicht getan.
Auf dem Sensor steht etwas von 12-180 Ohm. Mit dem Druck scheint sich also der Widerstand zu ändern.
Da könnte jetzt in der Anzeigeelektronik ein Spannungsteiler drin sein und der Sensor ist die eine Hälfte dieses Spannungsteilers. Bei so geringem Widerstand 12 Ohm würden da aber ordentlich große Ströme fließen.
Dass es kleine Spannungen sind um die Ströme wieder klein zu kriegen glaube ich eher nicht.
Das ganze hat ja was mit Kraftfahrzeugen zu tun. Da gibt es im Motorraum evtl. größere Störquellen.
Also eher eine Strommessung 4-20mA. Das ist aber alles Spekulation was ich da schreibe.
Genau herausfinden wird man es nur wenn man Strom und Spannung auf den beiden Adern misst. Während der Sensor mit der Anzeige verbunden ist und den Widerstand des Sensors messen wenn der Sensor von der Anzeige abgeklemmt ist. Am besten über den ganzen Druck-Messbereich. Wenn es eine Strommessung ist, dann ist das Nachbilden mit dem Arduino keine triviale Sache. Sicher gibt es "digital" einstellbare Widerstände. Die können aber meistens nur winzige Ströme ab. Dann ist es möglicherweise einfacher den Arduino und eine andere vom Arduino direkt angesteuerte Anzeige zu verwenden.
Du hast oben geschrieben misst 5 bar und es sollen nur 3 bar angezeigt werden.
Einen Messwert um 40% ändern ist ganz schön viel. Gibt es denn Sicherheitseinrichtungen die den Überdruck begrenzen bevor es gefährlich wird? Mal angenommen die Technik kann maximal 6 bar ab. Jetzt zeigt die Anzeige immer einem Wert an der nur 60% des tatsächlichen Druckes beträgt. Dann könnte man den tatsächlichen Druck "hochdrehen" bis auf 8,3 bar. Wenn das ganze aber nur mit maximal 6 bar betrieben werden darf und deswegen einem irgendwas um die Ohren fliegt. Am besten während der Fahrt und man vor lauter Schreck einen Unfall baut dann bist du dran!!
Wenn das ein Teil ist das eine ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis) braucht und du veränderst so ein Teil dann ist die ABE für das Teil weg und dann ist auch die ABE fürs ganze Fahrzeug weg. Dann freut sich die Versicherung das sie den Schaden nicht bezahlen muss.
Die Sensoren zeigen nur den Druck der im System herrscht extra an auf einer extra Anzeige
Große Ströme fließen zwischen Anzeige und Sensoren nicht (viel zu kleiner querschnitt)
Anzeige wird nur an Zündungsplus angeschlossen also 12V dann gehts zu den Sensoren und wieder zurück.
Ganzer Kreislauf kann über 200psi aushalten.
Die anzeige hat aber keinerlei Einfluss auf die Regelung des Systems. Es gibt eine extra Steuerung mit eigener Anzeige die im Regelblock eigene Sensoren hat die dann normal weiter arbeiten.
Ich werd morgen den Sensor nochmal anschauen und schauen was geregelt wird.
Aber da daraufsteht 12-180ohm wird wsl der Wiederstand mehr oder geringer je nach anliegendem Druck.
Also ne art digitales Potentiometer.