[Frage] Forum, Code Syntax Hervorhebung & verlinken

Hallo miteinander,

vielleicht wies das jemand von euch, ob so was mit dem Forum überhaupt machbar ist oder auch nicht.

Wenn ich über das Symbol Bildschirmfoto 2015-05-09 um 10.02.33.png Code Einsätze bekommt er ja eine Schöne Box und alle zeichne sind gleich groß, das finde ich schon mal sehr schön und gut (auch wenn die Box etwas klein ist).

Was ich noch Besser finden würde wäre wenn der Syntax Farblich hervor gehoben würde.
Und was ich Wirklich Mega genial finden würde, wenn die befehle dann auch noch mit der Jeweiligen
Befehls Seite verbunden sind.

z.B. IF → http://www.arduino.cc/en/Reference/If

Ich kenne das z.B. aus dem Matlab Forum das klappt dort echt gut, und ist eine sehr feine Sache.

Ich wies es gibt nicht zu jedem Befehl hier eine Beschreibung jedoch könnte ich mir vorstellen dann es bestimmt einige geben würde die dabei helfen würde hier dann auch etwas Arbeit rein zu stecken.

Was meint Ihr wäre so was mit der Foren Software überhaupt möglich? und wenn ja, würden wir das auch an den Forum Andin heran bringen können damit so was umgesetzt würde?

Gruß Mücke

Hi,

ich benutze immer mehr SublimeText in Verbindung mit dem Stino Plugin. Damit schreibe ich meinen Code. Das Stino Plugin ermöglicht Dir die Hervorhebung des Syntax. Das war auch bei mir der Grund von der IDE zu weichen um mir eine Alternative zu suchen.

Also, "wer hat's erfunden? " wäre geklärt. Nun zur frage:

Wer macht's?

Hä, ich glaube das ich missverstandene wurde.

Ich dachte an den Programm Code der hier im Forum veröffentlicht wird nicht in der IDE oder sonst irgend einem Programmierer Tool.

Muecke:
Hä, ich glaube das ich missverstandene wurde.

Ich dachte an den Programm Code der hier im Forum veröffentlicht wird nicht in der IDE oder sonst irgend einem Programmierer Tool.

Was gefällt dir an Geshi nicht?
Wieso erfüllt das nicht deine Anforderungen?

Die Frage ist.

1. Kann die Forum Software hier das unterstützen “Code Syntax Hervorhebung” ??
  2. kann die Forum Software es hier unterstützen “Code befehle zu Verlinken” ??

Ich kenne die Funktionen aus dem Matlab Forum und finde das genial, da ist ein Befehl denn ich
vorher noch nie gesehen gehört habe im Codebeispielen und ich kann einfach drauf Klicken und
komme auf die Erklärung des Befehls.

Das erspart einem das Extra eingeben bei Google und nach den Befehl zu suchen, …

des weiteren ist die Frage: Wenn die Forum Software das kann voraus geätzt:

1. kann an den Forum Admin davon überzeugen das einzuführen
  2. Schiffen wir es eine Kleine Gruppe zu bilden die das dann auch Pflegt.
  1. Kann die Forum Software hier das unterstützen "Code Syntax Hervorhebung" ??

Das macht Geshi

1. kann die Forum Software es hier unterstützen "Code befehle zu Verlinken" ??

Das macht Geshi

1. kann an den Forum Admin davon überzeugen das einzuführen

Frage den Admin, ob er Geshi einbaut.
Ich kann dir das nicht sagen.

1. Schiffen wir es eine Kleine Gruppe zu bilden die das dann auch Pflegt.

KA

na dann hoffen wir mal das unser Admin das liest und sich zu Wort meldet. :grin:

aber mal Ehrlich “Geshi” hört sich doch nach einem Sushi Gericht an.

Ich bin kein Admin.

Im Forum sind noch so viele Baustellen, offen daß ich das nicht fragen mag.

Grüße Uwe

:grin: hmm, ...
Ok, überredet, du hast recht es gibt noch sehr viele Offene Baustellen, das ich dir nachfühlen kann.

z.B. so eine: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=321759.msg2224443#msg2224443 --> #10

gruß Mücke

Außerdem würde das Hervorheben nur bei bekannten Funktionen funktionieren. Bei selbstgeschriebenen Funktionen und bei unbekannten Bibliotheken weiß der Editor / Browser / Geshi ja nicht was es ist.

Grüße Uwe

uwefed:
Außerdem würde das Hervorheben nur bei bekannten Funktionen funktionieren. Bei selbstgeschriebenen Funktionen und bei unbekannten Bibliotheken weiß der Editor / Browser / Geshi ja nicht was es ist.

Das wäre ja schon was, wenn die gängigen Sprachmittel verlinkt wären ...

Ich bin selber Admin, in einem PHP Forum.
Dort kommt auch Geshi zum Einsatz.
Hauptsächlich für HTML, JS, PHP, XML, SQL ...
Ist schon ganz nett!
Eine gute Alternative ist mir nicht bekannt.

Für PHP vielleicht ja, ist in PHP schon eingebaut.
(highlight_file(), highlight_string())
Kann aber keine Links in die Doku.
Und versagt gnadenlos bei anderen Sprachen(z.B. C++).

aber mal Ehrlich "Geshi" hört sich doch nach einem Sushi Gericht an.

Da fühle ich mich jetzt etwas verarscht....
Und wenn dich dein Eindruck daran hindert auf Links zu klicken und den Text zu lesen ....
Was kann ich daran tun?
Nix, oder?
Das ist nun wirklich deine Baustelle!

Wenn die Gängigsten Sachen schon mal Farbig dargestellt
werden wäre das doch schon mal was, der Arduino IDE macht
das ja auch :slight_smile:
und das auch wenn ich eine eigene Funktion erstelle.

Ich wies nicht wie das in Hintergrund laufen tut, im Matlab Forum kann ich einen Befehl ink. Link auf die Doku und der Admin fügt das dann ein, finde ich eine Sehr gute Sache.

@combie: ich habe den Link angeklickt und habe das auch gelesen.
und ich wollte auch niemanden angreifen damit, der Name hat mich nur irgend wie an Sushi erinnert.

ps. du hast aber schon mit bekommen das ich das auch noch mal im Text verlinkt habe und das mit der Seite die auch gemeint ist und nicht mit einer Sushi Seite !!!

Muecke:
Wenn die Gängigsten Sachen schon mal Farbig dargestellt
werden wäre das doch schon mal was, der Arduino IDE macht
das ja auch :slight_smile:

Die IDE macht das so, weil in jeder installierten Bibliothek das File keywords.txt ist, das sagt, welches die Schlüsselworte dieser Bibliothek sind.

zB:

#######################################
# Syntax Coloring Map For Buttons

# Datatypes (KEYWORD1)

Button	KEYWORD1

# Methods and Functions (KEYWORD2)

isPressed	KEYWORD2
wasPressed	KEYWORD2
stateChanged	KEYWORD2
uniquePress	KEYWORD2
pullup	KEYWORD2
pulldown	KEYWORD2

# Constants (LITERAL1)

PULLUP	LITERAL1
PULLDOWN	LITERAL1

Grüße Uwe

ah, und schon wider was dazu gelernt, Danke.

Das könnte man doch auch im Forum machen :grin:

Ich möchte dich aber nicht dazu drängen das du das Thema noch ansprechen
musst bei den vielen Baustellen die noch offen sind.

hi,

dafür gibt es ja eigentlich die funktion "Für Forum kopieren". leider geht die gerade in code-tags nicht.

int led = 13;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
// initialize the digital pin as an output.
pinMode(led, OUTPUT);
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
digitalWrite(led, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(led, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}

Hä, wie machst du das?
wenn ich das mache dann bekomme ich den Code nur in den Code Tag gepackt und das in der Zwischenablage :frowning:
bei mir ist da nie was Farbig.

zauberei.

huhuuuuuu !!!!

in der IDE auf bearbeiten, und da ist dann für forum kopieren. allerdings verwende ich noch die IDE 1.0.5.

ist ja vielleicht jetzt anders, und wäre ja auch richtig so in code-tags. daß das forum aber in den code-tags das html nicht parst, ist schade.

gruß stefan

zauberei, ... das mag ich, ... :grin:

wenn ich das mache sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2015-05-09 um 18.00.54.png

und dann habe ich das in einem Ganz normalen Coder Attribut.

HTML Kopien gibt es auch, ... dachte aber immer das das Forum das komplett ignoriert und als Reinen Text anzeigt aus Sicherheitsgründen.

Ich arbeite mit der "1.6.3 Arduino IDE"