Frage für Aufgabe: Erkennung von Teilen

Hallo,

ich habe eine Frage zu der besten Realisierung einer Aufgabe:

Die Idee ist folgende:
Ich habe einen "Masterkasten" mit 7 möglichen "Anhängepunkte" (fest definierte Punkte auf dem Kasten). Nun habe ich 5 verschiedene Bauteile, die an einen Masterkasten anhängen kann, diese sind freiwählbar und frei von Verbindungen). Der Masterkasten soll einen Arduino Uno haben und erkennen, welche Bauteile wo dranhängen ( also welche das sind und ob das richtig ist). Es gibt richtige Muster, die das System erkennen soll. Also der Mastkasten hat die Elektronik, die Bauteile sind quasi "dumme" Teile.

Die Frage nun, wie realisiere ich das "Erkennen" der Bausteine am besten?

Überlegungen:

1. RDF, dann bräuchte ich aber 7 "Leser" und jeder Baustein erhält eine RDF Tag mit eindeutiger Kennung. Denn es soll erst bei einer richtigen Verbindung (auflegen) dieses erkannt werden
  2. Photodioden und "messen" der Farbe den Bauteils
  3. ???

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Michael

Hallo Michael,
geht es etwas genauer? Der Masterkasten ist eine Blackbox mit sieben Anschlüssen. Der Benutzer kann diese frei wählen? Die passiven Bauelemente sind die definiert? Muß auch das Anschlußschema stimmen? Das heißt welches Bauteil an welchem Anschluß?

Gunther

Du brauchst ein unterscheidbares Merkmal an deinen Bauteilen, was sich durch einen passenden Sensor auswerten lässt. Genaueres kann man nach deiner Beschreibung nicht sagen.
Ganz doof gesagt: Bei der Unterscheidung von toten Fischen als Bauteile würde man ein anderes Unterscheidungsmerkmal/Sensor wählen, als wenn es um Blumen oder unterschiedlich geformte Holzklötze geht.

Alle Bauteile mit einem Barcode bedrucken.
Und einen Scanner, der auf einer Schiene durch die Kiste juckelt.

Nur mal als Beispiel, Widerstände mit vorgegebenen Größen und vorgegebenem Steckplatz könnte man über einen Spannungsteiler erkennen.

Gunther