für mein Projekt nutze ich einen LM2596 Step Down Wandler, um von 12V Ausgangsspannung auf 5V für einen WEMOS D1 Mini zu kommen. Das Modul ist dies hier: Link
Ich habe zwei Fragen dazu:
Das Modul hat eine LED, die dauerhaft rot leuchtet. Die würde ich gerne abschalten, um Strom zu sparen. Kann ich die einfach überbrücken, oder ist hier eine Diode sinnvoller?
Ich habe vier Ein/Ausgänge: V+in, V+out, V-in, V-out. Meinem Verständnis nach ist Minus die Erde und in meiner Schaltung habe ich die beiden auch verbunden. Ist das richtig, oder mache ich da was grundlegend falsch?
Ich habe leider kein Ersatzschaltbild finden können, aber hoffe darauf dass das Modul bekannt genug bei einigen hier ist
Die LED oder den Widerstand daneben auslöten, oder einfach den Widerstand daneben mech. kaputt machen, das Trägermaterial is Keramik und schlagempfindlich. Allerdings sei die Frage erlaubt, wieviel Strom brauchst Du auf der 5V Seite.
Richtig.
Wenn Du Pech hast, ist es eh eine Fälschung mit einem LM2575 , erkennt man aber nur an der Frequenz des Wandlers, ich habe so eine Fälschung für 30cent hier liegen. Funktioniert, hat aber schlechtere Werte.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich schon in China bestelle, dann lieber etwas von denen Produziertes**.** Ein StepDown mit einem MP1584 wäre sowas ...
hab nun ein Grinsen im Gesicht, kurz mit der Zange ran und schon ist das Licht aus. Einfache Lösungen sind schon manchmal befriedigend, besten Dank!
Woran könnte ich die Frequenz denn erkennen? Ich hab nur ein billiges Multimeter zur Hand. Die 5V-Seite versorgt zurzeit den Wemos, für später sind noch 2x0,5A AUsgänge für eine Stromversorgung über USB angedacht.
naja, mein Multimeter kann die Frequenz messen, und hat mir verraten, daß der Wandler auf der Festfrequenz des LM2575 läuft, und nicht auf der Frequenz des LM2596 die etwa 3x so hoch ist
Wenn es nicht um jedes mA geht kann man(n) so eine LED schon leuchten lassen, aber Geschmacksache ...