Wir arbeiten in der Schule seit einiger Zeit mit dem Arduino Uno. Derzeit haben wir die Aufgabe, dass eine RGB led mit 3 Potenzometor gesteuert werden soll. Aber es soll ein Arduino die Werte einlesen und über Serielle Kommunikaton an einen anderen Schicken und der gibt die Werte dann aus und umgekehrt.
leider weiß ich nicht wirklich wie das funktionieren soll. Daher Danke schon mal für eure Antworten
Blaui02:
Wir arbeiten in der Schule seit einiger Zeit mit dem Arduino Uno.
Schön - macht es wenigstens ein ganz klein wenig Spaß?
...
leider weiß ich nicht wirklich wie das funktionieren soll.
Doch, das weißt Du schon. Du hast es Dir nur noch nicht genau genug aufgeschrieben.
Arduino 1:
Einlesen der Werte von drei Potentiometern
Versenden der Werte über serielle Schnttstelle
Arduino 2:
Empfangen von drei Werten über serielle Schnittstelle
Ansteuern einer RGB-LED mit drei Werten für Rot, Grün und Blau
Und wie nun über den schier unendlich hohen Berg drüber kommen? Schritt für Schritt mit kleinen Testsketchen - wie immer:
Ein Poti lesen
Werte auf serielle Schnittstelle ausgeben (seriellen Monitor nutzen!)
LED ansteuern
Werte von serieller Schnittstelle einlesen (auch den Monitor am Anfang als Hilfsmittel nutzen)
Die Teile jeweils auf den beiden Unos in passender Anzahl (jetzt drei Potis!) zusammenbauen. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob für das fertige Werk die Hardware-Schnittstelle genutzt werden soll (dann keine gleichzeitige Testein- und ausgabe über den seriellen Monitor möglich) oder ob Du SoftSerial verwenden willst. Ich empfehle letzteres mit 9600 Bit pro Sekunde.