Frage wegen eines Drucksensors

Hallo an Alle Ich habe mal eine Frage zu diesen Sensor Hier ist der Link http://www.ebay.de/itm/Pressure-transducer-or-sender-100-psi-stainless-steel-for-oil-fuel-air-water-/271576977896?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f3b3fd1e8

Habe mir den Sensor bestellt und heute bekommen.

Den Sensor habe ich so angeschlossen.

Sensorkabel Arduino Rot +Volt +5Volt Schwarz GND GND Blau Signal Analog Pin1

Denn Sensor habe ich dann mit dem Code zum laufen gebracht.

int analogPin = 1;
int val = 0;

void setup(){
Serial.begin(9600);
}

void loop(){
val = analogRead(analogPin);
Serial.println(val);
delay(1000);
}

Der Sensor zeigt dann im Serial Monitor einen Wert zwischen 93 und 95 an, bei normalen Luftdruck an. Darauf hin habe ich dann den Verkäufer angeschrieben und gefragt was dieser Wert bedeutet. Ob das miili psi sind oder was. Der Verkäufer hat dann geantwortet das der Sensor die Werte in Psi ausgiebt. Also das 100 Psi = 6.89 Bar sind. Und das würde dann ja bedeuten das das Umgerechnet ca 6.48 Bar sind bei normalen Luftdruck. Es müßten aber nur einen Wert zwischen 14 und 15 Psi anzeigen bei ca 1 Bar Luftdruck

Weis da jemand einen Rat

Danke Stefan.

ba1083: Der Sensor zeigt dann im Serial Monitor einen Wert zwischen 93 und 95 an, bei normalen Luftdruck an.

Den Wert zeigt nicht Dein Sensor, sondern Dein Arduino an!

Die analogRead-Funktion mißt eine Spannung mit 10-Bit Auflösung. Die Werte gehen von 0 ==> 0 Volt bis 1023 ==> Betriebsspannung des Arduino (meist in der Nähe von 5,0 Volt).

Mal angenommen, die Betriebsspannung Deines Arduino am USB-Bus betrage 5,0 Volt.

Dann bedeutet ein analogRead Messwert von 94: 94/1023*5,0 Volt = 0,459 Volt

ba1083: Darauf hin habe ich dann den Verkäufer angeschrieben und gefragt was dieser Wert bedeutet. Ob das miili psi sind oder was.

Wieso nimmst Du an, dass sich der Verkäufer des Sensors mit dem von Dir verwendeten Mikrocontroller auskennt und wie man diesen zum Messen von Spannungen verwendet?

ba1083: Weis da jemand einen Rat

Alles notwendige steht im Angebotstext drin:

Output: 0.5V – 4.5V linear voltage output. 0 psi outputs 0.5V, 50 psi outputs 2.5V, 100 psi outputs 4.5V.

Das heißt: Jede gemessene Spannung unter 0.5 Volt = 0 PSI. Du misst 0,459 Volt also sind das 0 PSI.

Und zwischen 0,5 V (0 PSI) und 4,5 V (100 PSI) verläuft die Skalierung linear, also per Dreisatz zu ermitteln.