Hallo
Ich bin so ziemlich neu in der ganzen Sache vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Ich will in der Werkstatt eine absaugungs Anlage bauen dafür habe ich mir Ventile gemacht die über ein Rohr angeschlossen sind und eine Klappe die über einen servo gesteuert wird, jetzt soll die Klappe automatisch aufgehen sobald man eine Maschine einschaltet wie kann man das am besten lösen dachte an einen Hall Sensor aber der macht bei 230 v nicht das was es soll wegen der Wechsel Spannung bei gleich Spannung funktioniert es
Das gehört ins deutschsprachige Forum, klicke auf "Report to moderator" und bitte um Verschiebung dorthin. Hier wirst du vermutlich keine Antworten erhalten, ausser meiner:-)
Brauchst du für das Hin- und Herfahren eines Motors einen Arduino? Die Stromversorgung der Maschine kannst du am einfachsten und sichersten abfragen, indem du parallel dazu ein Handy-Netzteil (mit USB-Buchse) schaltest. Das liefert dir 5V sobald es Eingangsspannung bekommt
Mit einer fertigen Master/Slave Steckerleiste ?
Daran das USB Netzteil und daran der Arduino?
Oder reden wir von Drehstrom?
Alternativ:
230Volt da? Sensor
Stefan
Ja master slave Steckdose wurde gehen aber nicht bei 2 kW die meisten gegen nur bis 500 Watt
Ich habe das mal in einer Schreinerei gesehen. Die haben im Sicherungskasten, egal ob einphasige oder dreiphasige Maschinen, immer um einen Außenleiter einen aufklappbaren Stromwandler. Die sind alle zusammen an eine Elektronik geklemmt, die dann die Absaugung einschaltet und nach Abschalten der Maschinen nach einer Verzögerungszeit die Absaugung wieder abschaltet. Das muß allerdings im Sicherungskasten gemacht werden, oder irgendwo wo die einzelnen Adern der Anschlussleitungen erreichbar sind. Also was für die Unterstützung durch einen Elektriker!
Sensoren z.B. sowas: https://www.amazon.de/SODIAL-013-030-Ausgang-nicht-invasive-Stromwandler/dp/B00H3CTFIQ
Gruß, Katsumi
Werde doch mal etwas genauer mit dem was du haben möchtest. Ich muss immer noch mutmaßen ob es sich um 380 Volt oder 220 Volt handelt.
Wie weit sind die einzelnen Maschinen untereinander entfernt, und wie weit dein Sicherungskasten, den du jetzt zum ersten Mal erwähnst?
Von welcher Gesamtleistung reden wir?
Und wie sieht es mit Deinen Kenntnissen in Sachen Elektroinstallation VDE gerecht aus?
Stefan
Die elektro Kenntnisse sollen gut aussehen bin Elektriker.
Es sind alles 230v Steckdosen und bei jeder Steckdose ist ein Anschluss für die absaugen.
Und jeder Anschluss hat ein Ventil das mit einem servo Motor geöffnet und geschlossen wird, jetzt muss aber der servo ja wissen wenn an der Steckdose Strom gezogen wird.
Und mit der Verteilung ist ja egal wenn muss dann halt einer installiert werden