Frage Widerstände

Hi,
Kann man einen größeren Wiederstand benutzen als benötigt? Z. B ich habe hier einen 12v 1 Kanal optokoppler. Um den jetzt 24v tauglich zu machen, muss ich r1 gegen einen 4.7k ohm Wiederstand austauschen. Kann ich da z. B. Einen 10k Wiederstand einlöten?

41nanKK3c+L.SX466.jpg

Kann man das nicht ausrechnen?

Deine Schaltung wäre für eine Aussage sinnvoll. Dein Bild sagt dazu nichts aus.
Was sind Wiederstände?

Latzefratz:
Kann man einen größeren Wiederstand benutzen als benötigt?

Ja. Man kann ziemlich viel.

Gruß

Gregor

Und Widerstände schreibt man nur mit "i".

Latzefratz:

Was benötigt wird, stellt eine Anforderung dar.
Ob diese ein Maximum oder ein Minimum ist, lässt sich nur aus dem Kontext ermitteln.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen - mit dem Hinweis, das das Ergebnis nicht der Erwartung entspricht.

Z. B ich habe hier einen 12v 1 Kanal optokoppler. Um den jetzt 24v tauglich zu machen, muss ich r1 gegen einen 4.7k ohm Wiederstand austauschen. Kann ich da z. B. Einen 10k Wiederstand einlöten?

Da der OK völlig unbekannt ist, kann das niemend mit Sicherheit sagen.
Die rote LED könnte - auch wenn die Diode des OK das nicht mitmacht - zumindest damit noch aufleuchten.

Die Werte der Pullup/Pulldownwiderstände auf der Transistor (ausgangs) Seite sind sehr unspezifisch. Man hat nur Grenzwerte von Maximalwerte im Megaohmbereich und minimalwerte von eingen hundert Ohm. Alles dazwischen kann funktionieren und die Wahl ergibt sich aus dem Stromsparen und der nötigen Stöhrunempfindlichkeit.

Die Vorwiderstände auf der Eingangsseite (LED Seite) muß so bemesen sein daß der gewünschte Durchlaßstrom für die LED sich einstellt. Die LED in Optokoppler haben maximalwerte zwischen 30 und 50mA. Man kann zur Stromersparnis und bei geringen AusgangsseitenStrom zwischen 5 und 10 mA liegen. In diesem Fall ist der Vorwiderstand für 12 V ein kleinerer als der für 24V.

Schick un mal den Link zu dem Teil. So kann ich draufkommen welcher Optokoppler drauf ist.

Grüße Uwe

Latzefratz:
Hi,

Manchmal schon manchmal nicht. Kommt auf die Schaltung und die angenommenen und gewählten Annahmen / Bedingungen an.
Grüße Uwe

uwefed:
Schick un mal den Link zu dem Teil. So kann ich draufkommen welcher Optokoppler drauf ist.

Ich denke, das ist nen Ama Bildchen.
Link ohne Sponsoren:
https://www.amazon.de/dp/B07YHQBCZ7
Absichtlich nicht klickbar gemacht.

Für'n vermutlichen CNY17 (das wäre der 6Beiner) PC817 ein stolzer Preis :wink:

Wenn du 2 mal 10k Ohm Widerstände parallel schaltest, hast du 5k... dürfte dicht genug an den 4,7k sein.

Aber wo hast du die Angabe der 4,7k her?

(deleted)

Zur ursprünglichen Frage: Man kann. Bevor ich es besser wusste, habe den Vorwiderstand von LEDs aufgrund eines Verständnisfehlers immer größer berechnet, als nötig. Ich habe z.B. immer wieder 220 Ohm-Widerstände benutzt, wo 180 oder 200 Ohm „richtiger“ gewesen wäre. Da die LEDs immer hell genug leuchteten, hat das nie etwas ausgemacht.

Gut wäre, wenn Du genau sagen könntest, welche Komponenten wie miteinander verschaltet sind. Falls Du die Farbcodes auf Widerständen nicht kennst, guck hier.

Gruß

Gregor

gregorss:
Da die LEDs immer hell genug leuchteten, hat das nie etwas ausgemacht.

220 zu 180 ist jetzt nicht so ein großer Unterschied wie 10k zu 4,7k. Ob die Helligkeit für den Optocoppler noch passt, weiß dessen Datenblatt.

Also: Welcher Optokoppler ist verbaut und wo ist dessen Datenblatt?

Von welchem Widerstand reden wir eigentlich Sender (LED) Seite oder Empfänger (Transistor) Seite?
Auf welcher Seite willst Du die Spannung ändern?
Grüße Uwe

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Vorhaben ist, an den ender 3 (3d Drucker) einen näherungssensor an zu bringen. Der ender läuft mit 24v. Hier die Anleitung nach der ich vorgehen will.

Welchen Näherungsschalter hast Du?
Der Ender wird sicher die Elektronik mit 5V versorgen und die 24V sind für die Motore, Heizbett und Extruder.
Grüße Uwe

Das ist der LJC18A3-H-Z/BX 6-36V. Die Ausgangsspannung an der signal Leitung darf bei geschalteten sensor nicht über 5v wenn ich das richtig verstanden hab

Der LJC18A3-H-Z/BX müßte einen NPN Ausgang haben, das heißt er schaltet bei Näherung den Ausgang auf Masse. Den kannst Du unabhängig von der Versorgungsspannung direkt am Arduino anschließen.
Gemeinsame Masse. Ausgang auf Eingang und PullupWiderstand aktivieren oder Dazuschalten.
Grüße Uwe

Und bitte berichtige deinen Titel, da kriegt man ja Augekrebs.

(deleted)