Frage zu 2-Kanal Relais-Karte

Hallo,
ich habe mir folgende Relais-Karte gekauft:
http://www.ebay.de/itm/260855345155#ht_1454wt_1185
Jetzt habe ich festgestellt, das die Karte bei "LOW" schaltet. Das bedeutet ja, das der PIN im Ruhezustand
immer auf HIGH stehen muß. Ist das so? Passt mir nicht, das ich zwei PINS 99% der Zeit (wenn die Relais aus sind)
auf HIGH stehen habe.
Gruß
Bernward

Das versteh ich nicht, kannst Du das Software-seitig nicht einfach rumdrehen?

Relais haben i.d.R. zwei Ausgangsoptionen "NO" (normally open) und "NC" (normally closed). Evt. mußt du die Ausgänge nur anders belegen. Ansonsten einfach die Software anpassen.

markbee

Wie markbee bereits sagte, und auch auf dem Bild erkennbar ist, hast du für jedes Relais drei Schraubanschlüsse. Die Kombination der Anschlussbelegung ist entscheidend, ab ohne Anlegen einer Schaltspannung der Ausgang geschlossen oder offen ist.

Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt, mir ist schon klar, das ein Relais einen Umschaltkontakt hat.
Es geht mir um die Eingänge, die vom Arduino kommen. Die müssen "LOW" sein um das Relais zu schalten und
die LED auf der Platine zu schalten.
Das ist es halt, ich habe also die Arduino Ausgänge immer auf HIGH, wenn ich nichts schalten will und auf LOW wenn
ich das Relais schalten will. Und das kenne ich eigentlich nur genau umgekehrt:
LOW Platine (LED) aus, HIGH Platine (LED) an.

Gibt es eine Anleitung zu dem Ding? Wozu ist dieser Jumper auf dem ebay-Bildchen?

Ansonsten kannst du natürlich einfach ein NOT-Gatter davorschalten...

D.h. Du willst nicht dauerhaft Strom für die Relais verbraten.

Ich hab aber immer noch nicht verstanden warum Du Deine Software für die zwei Pins nicht einfach änderst...?

War keine Anleitung bei, aber der Jumper versorgt das Relais mit Spannung.
@ Joghurt genau das ist der Punkt, ich will nicht die beiden PINS zum ansteuern ständig unter Strom haben
wenn die Relais aus ist. Da hift doch auch keine Softwareänderung.

Also ich für meinen Teil würde die Karte so anfahren dass die Relais die meiste Zeit keinen Strom ziehen.

Wenn dazu der Pin am Arduino auf "High" stehen muss dann seis drum. :wink:

Hi,
les ich das richtig, ist das ein Relais, mit dem ich per Arduino (also 5v) auch 230v Geräte schalten kann? Ist das relativ neu, ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Monaten schon mal nach sowas gesucht hatte und dann (auch aus Sicherheitsgründen) erst mal auf Funksteckdosen gewechselt habe.

Wie machst du das denn mit der Isolierung bei 230v Geräten?

GRuß

currymuetze:
Hi,
les ich das richtig, ist das ein Relais, mit dem ich per Arduino (also 5v) auch 230v Geräte schalten kann?

Sofern die Leiterbahnen zwischen Relais und Schraubklemmen ordentlich dimensioniert sind, kann jedes Relais bei Netzspannung bis 10 Ampere verkraften.

Wie machst du das denn mit der Isolierung bei 230v Geräten?

Inwiefern hat das was mit Isolierung zu tun? Sicher muss die Platine so verbaut werden, das eine Berührung ausgeschlossen ist, aber sonst?
Drähte kann man dann direkt aufklemmen, Litzen bekommen vorher eine Adernendhülse.

Ich spielte genau darauf an, wie man so eine Relaiskarte bzw. die 230v Verkabelung am besten absichert.
Das gleiche Problem habe ich übrigens bei meinen Meanwell Netzteilen - da gibt es ja leider auch keine Schutzkappe, die ich über die Anschlussbox klemme.
D.h. die Anschlusse liegen schon frei was ich nicht so wirklich toll finde.
Wenn es da Ideen gibt wäre das sehr hilfreich.
Gruß

sth77:
Sofern die Leiterbahnen zwischen Relais und Schraubklemmen ordentlich dimensioniert sind, kann jedes Relais bei Netzspannung bis 10 Ampere verkraften.

Das stimmt nicht. Relais werden für verschiedene Spannungen/Stromstärken der Kontakte gebaut. Darum muß man diese Daten aus dem Datenblatt oder da dies meist auf dem Relais selbst aufgedruckt ist, von desem ablesen.
Viele Grüße Uwe

Okay, diesmal hab ich es nicht eindeutig formuliert. Gemeint ist natürlich jedes der beiden Relais aufd er Platine der verlinkten ebay-Auktion. :wink: Ich hoffe, das ist so verständlicher - ich käme nie auf den Gedanken ein Miniaturrelais mit 2500W zu belasten und einen Wohnungsbrand zu riskieren...

Hallo sth77
So formulier hab ich natürlich nichts mehr gegen Deine Feststellung.
Grüße Uwe

So, nachdem ich genau vor dem gleichen Problem stehe und dieses Topic immer noch keine Lösung hat, vll hat jetzt ja jemand eine und teilt diese gerne mit :slight_smile:

Hallo,

ich will mal versuchen eine Lösung zu anzubieten.
Bei den verwendeten Relais (srd-05vdc-sl-c) handelt es sich um welche mit einem Umschaltkontakt.
Das bedeutet, ist das Relais im Ruhezustand, so hat man Durchgang vom mittleren Anschluss zu einem der beiden anderen Anschluesse. Ist das Relais angezogen, so hat man Durchgang zum anderen der beiden Anschluesse. Deshalb befinden sich auch 3 Schraubklemmen pro Relais auf der Platine. Welche Anschluesse nun gerade geschaltet sind, kann man recht leicht mit einem Ohmmeter oder Durchgangspruefer austesten. Wenn ich nun also möchte, das meine LED (oder Motor, oder was auch immer) bei HIGH-Pegel in Betrieb ist, so verwende ich die Anschluesse, die dann Durchgang haben. Soll dies aber bei LOW-Pegel passieren, so verwende ich die anderen.

Gruß
Christoph

Leider nicht die Lösung die gewollt ist.
Der Vorschlag kam übrigens schon :wink:

Am Relais Board hab ich die Anschlüsse GND und VCC zur Spannungsversorgung und IN1 und IN2 zur Steuerung.
Liegt Strom an GND und VCC und KEIN SIGNAL an IN1/IN2, dann ist das Relais angezogen.
=> permanenter Stromverbrauch
Liegt ein Signal an IN1/IN2 an, fällt das Relais.
Leider ist das bei der Beschreibung vorher nicht klar gewesen, dass die Schaltung quasi umgekehrt funktioniert. Deshalb ist hier die Frage offen, wie man das vielleicht lösen könnte.
Im endeffekt möchte ich das ganze möglichst stromsparend (per Akku) betreiben. 2 Pins permanent auf HIGH zu setzen macht für mich da wenig Sinn :slight_smile:

Ich denke, es wurden die gängigsten Lösungen zusammengetragen:

• negative Logik in der Programmierung
  • vorschalten eines Not-Gatters
    Was denn sonst noch? :wink:

Hallo,

coolrunning:
Leider nicht die Lösung die gewollt ist.
Der Vorschlag kam übrigens schon :wink:

du hast recht. Das hatte ich ueberlesen.
War wohl doch schon etwas spät heute nacht.

Gruß
Christoph