Ich habe einmal eine Frage, diese kleinen Knopfbattarien 3,6V die ich hier bei mir zu Hause habe. Gibt es die auch als Akkus?
Da ich meine Pillenbox auch gerne mit zum Wohnwagen nehmen möchte bis das ich mir eine 2. gebaut habe möchte ich slche Akkus gerne als Stütz Battarie nutzen.Und gibt es hier eventuell eine Schaltung um damit einen Arduino Uno am laufen zu halten und wenn der Arduino am Strom ist das der Akku geladen wird.
Es sind die normalen Regeln für LiIon-Akkus: Demnach darfst du den Akku mit maximal 60mA(=0,5C) laden. Die Ladeendspannung von 4,2V darf auf keinen Fall überschritten werden, da sonst der Akku mit einem kleinem Feuerwerk explodieren kann. Die Spannung von 2,75V darf beim Entladen keinesfalls unterschritten werden, weil der Akku dann hin ist.
Eine Knopfzelle könnte etwas schwach sein, besteht die Möglichkeit, dass du Lipos einbauen kannst? Die gibt es in deutlich mehr Variationen und können sehr flach sein. Lader gibt es dazu bei exp-tech und Co auch einiges.
Dann gibt es die berühmten DS1307-Module mit LIR3032, die verwenden eine Diode ( um aus 5 V ca 4.3V zu machen ) und einen Widerstand ( um den Ladestrom zu begrenzen ) -- fertig. Die wollen aber auch nur die Batterie geladen halten.
Super Stefan, das ist genau das was ich gesucht habe. Das bekomme ich gut im Deckel unter und ich benutze dann einen Taster zum umschalten von Strom auf Akku. Das dürfte kein Problem darstellen.
also einen Li Akku an 5V mit Diode u. Widerstand zu ladan halte ich persönlich für sehr Grenzwertig, auch wenn das durchaus in industiellen Billigprodukten (z.B. 10 Euro MP3 Player) genau so gemacht wird. Laut USB Spezifikation (bzw. auch TTL) kann die Spannung "offiziell" bis zu 5.25V betragen. Damit ist man von der Spannung her schon weit im "Roten Bereich", selbst wenn der Akku nicht sofort in Rauch aufgeht ist er serh schnell defekt.
Also ich habe mir diesen hier bestellt und Uwe die ganzen Smartphone und Handy`s werden so betrieben , da kann ich nicht verstehen was da Falsch ran sein sollte
malerlein:
Also ich habe mir diesen hier bestellt und Uwe die ganzen Smartphone und Handy`s werden so betrieben , da kann ich nicht verstehen was da Falsch ran sein sollte
Das glaube ich nicht. Litium-Akkus sind überaus empfindlich gegenüber Überspannung. Sie werden mit einem Konstatstrom bis zu einer bestimmten Spannung geladen und dann mit einer Konstanzspannung von 4,2V.