Frage zu ATmega328P PU

Hallo, ich habe einen ATmega328P PU. Meine Frage ist brauche ich unbedingt ein Entwicklerboard zum
progammieren? Ich möchte mit ihm eine LED Matrix ansteuern und irgendwann einmal ein Tetris schreiben.
Ich habe noch nie mit einem Microcontroller gearbeitet.

Gruß

Tim

timm99:
Hallo, ich habe einen ATmega328P PU. Meine Frage ist brauche ich unbedingt ein Entwicklerboard zum
progammieren? Ich möchte mit ihm eine LED Matrix ansteuern und irgendwann einmal ein Tetris schreiben.
Ich habe noch nie mit einem Microcontroller gearbeitet.

Gruß

Tim

Kannst den auch mit einem Programmer per ISP programmieren.

Das ist allerdings für einen Anfänger schon eine schwere Aufgabe.
Besser ist es einen Uno anschaffen und damit üben.
Der hat auch einen Atmega328 drauf.

Dann kannst du später mit dem Uno deinen Controller auch programmieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das hier nehmen?

Das ist ein Arduino clone.
Kein Programmer.

Also wozu möchtest du den nehmen ?

Zum üben geht der. Hat auch einen 328 drauf

zum üben und will dann meinen controller damit programmieren

Ja, zum testen geht der auch.
Ein Uno (mit Atmega328p-pu) wäre aus meiner sicht besser, dann kann man den Atmega328p-pu da auch mal reinstecken, wenn man den chip testen möchte.
Daher meine Frage.

HotSystems:
Ja, zum testen geht der auch.
Ein Uno (mit Atmega328p-pu) wäre aus meiner sicht besser, dann kann man den Atmega328p-pu da auch mal reinstecken, wenn man den chip testen möchte.
Daher meine Frage.

kannst du mir einen empfehlen?

Empfehlung ist schwierig, z.B.
dieser hier
Oder direkt im store

HotSystems:
Empfehlung ist schwierig, z.B. [EDIT] Link entfernt da Fälschung Uwe [/EDIT]

ok danke

Das Schwierige an solch einer Empfehlung ist die rechtliche Seite.

Einerseits scheint das ein "originaler" Nachbau zu sein, was völlig ok ist und dir die Sache evtl. erleichtert, weil viele "Arduino kompatible" dann doch hier und da Unterschiede zeigen.

Andererseits ist der Name "Arduino" und das Logo geschützt, und Preis und Herkunft dieses Angebots lassen die Vermutung aufkommen, dass das nicht wirklich legal ist.
Legal wäre z.B. sowas sowas was bis auf den Namen erstmal identisch aussieht.

Rein formal hat der Zoll, welcher eigentlich Bestellungen in China in dieser Größenordnung ( < 20 € ) mehr oder weniger schnell durchwinkt, das Recht, dieses Teil zu konfiszieren.

Mein Tip: Kauf dir hier "einmal im Leben" einen Echten für ca. 20 Euro + reellen Portogebühren, auf den du keine 5 Wochen warten musst. Andere Microcontroller mit Entwicklungsumgebung sind immer noch um Größenordnungen teurer.

Das Abenteuer mit Elektronik-Komponenten direkt von der Quelle (China), langen Lieferzeiten und Spottpreisen kannst du dir immer noch gönnen.

ok danke wollte nur ungefähr wissen wie es aussieht. Werde mir wahrscheinlich bei amazon ein Original holen. Was meint ihr lange ich brauchen werde ein Tetris zu programmieren, wenn man nur c++ Grundkenntnisse? Man braucht ja dafür C.

In dem Video sind auch Schieberegister wofür braucht man die genau?

timm99:
Man braucht ja dafür C.

Wieso, die Arduinos werden in C++ programmiert, ach wenn man es C-like nutzen kann.

Ansonsten würde ich bei dieser Frage/Feststellung die Zeit mit lange veranschlagen.

Gruß Tommy

In dem Video sind auch Schieberegister wofür braucht man die genau?

Steht im Kommentar zum Video.

Hi

Hast Du schon Mal Tetris auf einem normalem PC programmiert?
Dort sollte Das um Einiges einfacher sein, weil Du auf Vieles einfach nicht achten musst.
Die Sprache, in Der Dir Das schon geglückt ist, ist relativ egal, dabei hast Du die Logik hinter Tetris bereits verinnerlicht - schadet hier auf dem µC ganz bestimmt nicht!

Beim Arduino werden die Schieberegister wohl für eine Matrix/Multiplexing benutzt (reiner Bauchschuss - habe das Video nicht angesehen) - wenn Du WS2812B oder APA102 nimmst, brauchst Du Das nicht - die ganzen LEDs hängen an einem (oder zwei) Pin(s).

Wie soll das Spiel bedient werden, was schwebt Dir sonst noch Alles vor, was das Spiel später alles können soll?
Spätestens hierbei kannst Du Dich verzetteln oder an die Grenzen des verwendeten Arduino stoßen.

MfG

HotSystems, entschuldige das kann ich nicht so stehen lassen. Ein Link auf eine Arduino Fälschung bzw auf eine Anzeige für eine Kopie, die Orginalbilder zum bewerben benutzt will ich nicht zulassen.
Grüße Uwe

Hallo timm99

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit Elektronik Projektierung bzw Platinenproduktion hast. Wenn Du nicht alzuviel davon hast rate ich Dir einen Arduino Mini bze Arduino Mini PRO bzw dessen legale Nachbauten zu verwenden. Dies weil so der Kontroller von Aufbau sicher funktioniert. Diese Haben dann einen Bootloader drauf und Du brauchst zum Programmieren nur einen USB-TTL Adapter.

Grüße Uwe

uwefed:
HotSystems, entschuldige das kann ich nicht so stehen lassen. Ein Link auf eine Arduino Fälschung bzw auf eine Anzeige für eine Kopie, die Orginalbilder zum bewerben benutzt will ich nicht zulassen.
Grüße Uwe

Sorry Uwe, du hast völlig Recht.
Habe versehentlich auf den falschen Link geklickt, das aber jetzt berichtigt.

Danke
Uwe