Frage zu Buchsenleiste

Hallo Community,

ich habe folgende Platine gefunden und die testhalber erworben... Link. Das interessante daran sind die Buchsenleisten. Die kann man durchstecken und sie sind intern gebrückt. D.h. ich stecke den Nano in die innen liegenden und kann über einen längeren Pin oder auf der Unterseite die Pins abgreifen und die Signale z.B. in eine über- oder unterliegenden Platine weiterleiten.

Nun habe ich die Suchmaschinen benutzt und finde auch Treffer. Z.B. hier: Link Leider ist das Rastermaß falsch und ich weiß nicht, ob die zwei Reihen eine Brücke haben so wie auf der gekauften Platine. Auch das folgende Beispiel sieht vielversprechend aus, ich weiß aber nicht, ob man hier durchstecken kann (vermutlich nicht wegen der Pins unten) und ob es eine Brücke gibt: Link Dem verfügbaren Datenblatt kann ich es nicht entnehmen. Wenn ich es richtig interpretiere erfüllt es meine Anforderung nicht.

Ergänzend noch ein Bild wie ich mir das vorstelle... Wozu brauche ich weitere Buchsenleisten... ich möchte diese Technik verwenden, um platzsparend andere Bauteile als den MC selbst zu integrieren. Also z.B. ein 2,4GHz Funktmodul, einen Motortreiber oder einen Step-Down-Wandler. Dann sind diese Bauteile nicht hart verlötet und können z.B. bei Defekt getauscht werden. "Normale" Buchsenleisten sind zu hoch (da nicht durchsteckbar)

Hat irgend jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung, wo man Buchsenleisten, wie auf der Platine verbaut, beziehen kann?

Bist Du sicher, dass sie intern gebrückt sind oder könnte das auch auf der Platine (nicht sichtbar unterhalb der Buchsenleiste) realisiert worden sein?

1 Like

Das ist eine gute Frage. Auf der Platinenunterseite sehe ich keine Verbindung. Ich habe mal versucht mit der Taschenlampe unter der Buchsenleiste etwas zu erspähen. Ich sehe es nicht aber wahrscheinlich hast du Recht. Schade...

Brücke wird auf der Platine gemacht, alles andere wäre zu teuer (Nischenprodukt). Nimm eine IR-Kamera, amit kannst du durch das Platinenmaterial schauen und die Leiterbahn finden.

1 Like

Das sind doppelreihige Buchsenleisten.
Die Verbindung zwischen der innen- und der aussenliegenden Reihe erfolgt auf der Bestückungsseite unter der Leiste,
z.B. sowas
https://www.segor.de//#Q=FL2x13-180G&M=1

ja... so wird es wohl sein. Wäre was für ein Patent :wink: Da es aber zu teuer ist würde es keiner herstellen und vermutlich hatten die Idee auch schon andere.

Doppelt reihige Buchsenleisten kenne ich. Wenigstens sollten sie wie die auf meiner Platine durchsteckbar sein. Das es so etwas gibt habe ich jetzt erst durch den Testkauf festgestellt. Für meine eher kleinen (Baugröße) Projekte ist das optimal, da man Platz spart.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Scherz ist :wink: eine IR Kamera habe ich nicht. Könnte aber funktionieren, wenn man die Leiterbahn über einen Kontakt erhitzt. Z.B. Lötkolben

Ergänzung: hier gibt es noch ein Datenblatt... gerade gefunden: Link

Darin wird alles von Euch bestätigt (Verbindung auf der Leiterplatte). Zumindest wenn ich das richtig deute, was ich im Internet zu HLE-115-02-F-DV-Footprint-2 finde

Handelt sich evt um solche Leisten (wenn man dem Bild trauen kann, sollten diese "durchsteckbar" sein).

1 Like

Die sehen sehr so aus wie die auf der Platine. Habe den Link abgetippt. Wird vermutlich das erste sein, was ich bei a...express bestelle. Mal schauen ob das klappt (und wie die Lieferzeit dank Zoll etc. sein wird)

Ich müsste dann aber Female bestellen, oder? Leider ändert sich bei mir das Produktbild nicht auf der Seite um den Unterschied sehen zu können.

Kein Scherz. Einfach eine Webcam nehmen, IR-Fiter vor dem CCD Array entferen (rote Glasscheibe) und glücklich sein. Nebeneffekt: Die Webcam wird zum brauchbaren Mikroskop. Hab' dir mal ein Bild gemacht, die Pins haben 0.5mm Rastermaß, Aufnahme freihöndig, nur Streulicht von oben. Aber du siehst, die Leiterbahnen scheinen auf Gallert zu schwimmen. Beleuchtung in passender Wellenlänge von unten verwandelt deine undurchsichtige Platine in eine Art dünnes Milchglas.

2 Likes

krass... kannst du mir bitte Details schicken... also z.B. welche Webcam man dazu missbrauchen (umbauen) kann. Du wirst es nicht glauben aber so etwas habe ich nicht. Nur die eingebaute Cam am Laptop. Und was ist eine geeignete Lichtquelle in entsprechender Wellenlänge. Das würde ich als Nebenprojekt mal ausprobieren :wink: Hört sich spannend an und dein Foto überzeugt mich. Ich bin begeistert...

Ja, aus dem Bauch heraus sollte "female" passen

1 Like

Du kannst so ziemlich jede billige USB2 Webcam nehmen - nur aufpassen, dass die Dinger keinen Autofocus haben, sonst wird's fummelig. Das Innenleben in z.B. der da ist alt genug (und billig genug) dass der Umbau leicht geht (Das Ergemins ist dann halt eine grottige IR-Kamera): Trust Exis Webcam for PC, Laptop - Black/Silver: Amazon.de: Computer & Accessories

Der IR-Filter sitzt vor dem CCD Chip, du musst also die Optik+Gehäuse abmontieren. Such' eine rote Glasscheibe, die muss weg.

1 Like

Danke. Das probiere ich aus. Ist auf dem Wunschzettel. Wenn ich wieder was bestelle ist es dabei. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.