hätte da ne kurze Anfängerfrage zum Arduino Nano. Sehe ich das richtig dass ich die beiden Digitalen Pins 0 (RX) und 1 (TX) ganz normal nutzen kann solange ich den Serial Monitor nicht benütze?
Ich brauche den Serial Monitor überhaupt nicht kann dementsprechend auf diesen verzichten allerdings benötige ich 13 Pins.
Du kannst die Pins D0 und D1 nutzen, aber beachte bitte, das diese beim Uploaden eines Sketches über USB genutzt werden. Also bei einer dauerhaften Last auf diesen Ports kann der Upload schief gehen.
HotSystems:
Du kannst die Pins D0 und D1 nutzen, aber beachte bitte, das diese beim Uploaden eines Sketches über USB genutzt werden. Also bei einer dauerhaften Last auf diesen Ports kann der Upload schief gehen.
Schlimmer noch....
Wenn 2 Ausgänge gegeneinander arbeiten kann es auch sterben.
Oder einfach während des Uploads die Peripherie ausstecken. Andernfalls überlege, ob Schieberegister an der SPI Schnittstelle sinnvoller sind. Der LATCH/CHIP Select wird weder bei der ISP Programmierung noch über die UART Programmierung genutzt und somit sollten hier keine zu erwartenenden Probleme auftauchen.
skorpi08:
Du meinst also, dann kann ich auch keine LEDs an MISO, MOSI, SCK anklemmen?
Kann nicht sein, weil UNO hat auch am PIN13 ne LED, sowie am PIN 0 und1.
Eigentlich nicht.
Beim Arduino NANO ist an Pin 13 eien LED mit 330 Ohm Widerstand.
Beim Arduino UNO wird die LED an Pin13 durch einen Operationsverstärker in Spannungsfolgerschaltung (Impedanzwandler) angesteuert und somit belastet die LED das Pin nicht.
Bei beideb sind die LED RX bzw TX sind nicht an pin 0 und 1 angeschlossen sondern an extra Ausgängen des FT232 bzw ATmega16U2 angeschlossen.