Frage zu einem einfachen Sketch

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu einem Beispielsketch von VarSpeedServo und zwar dem SweetTwoServos.

Der Sketch sieht so aus:

#include <VarSpeedServo.h> 

VarSpeedServo myservo1;  // create servo object to control a servo 
                        // a maximum of eight servo objects can be created 
VarSpeedServo myservo2;

const int servoPin1 = 9; // the digital pin used for the first servo
const int servoPin2 = 10; // the digital pin used for the second servo

void setup() { 
 myservo1.attach(servoPin1);  // attaches the servo on pin 9 to the servo object
 myservo1.write(0,255,false); // set the intial position of the servo, as fast as possible, run in background
 myservo2.attach(servoPin2);  // attaches the servo on pin 9 to the servo object
 myservo2.write(0,255,true);  // set the intial position of the servo, as fast as possible, wait until done
} 

void loop() {
 myservo1.write(180,127,false);        // move the servo to 180, fast speed, run background
                                       // write(degrees 0-180, speed 1-255, wait to complete true-false)
 myservo2.write(180,127,true);         // move the servo to 180, fast speed, wait until done

myservo1.write(0,30,false);           // move the servo to 180, slow speed, run in background
 myservo2.write(0,30,true);            // move the servo to 180, slow speed, wait until done

Nun ist meine Frage wozu hier über dem Void Setup die Pins über Const Int festgelegt werden.
Hätte man nicht einfach im Setup Teil myservo1.attach(9); und myservo2.attach(10); festlegen können? Gibt es zwischen den beiden Varianten irgendwelche Unterschiede?

Ich weise mal vorsorglich darauf hin, das ich erst Anfange mit Arduino und demnach noch nicht viel Erfahrung habe.

vielen Dank im Voraus

Es ist einfacher lesbar und wartbar. Man sieht sofort an welchen Pins die Motoren angeschlossen sind und kann diese leicht ändern.

Es gibt auch massig Programme wo man den gleichen Pin an mehreren Stellen ansprechen muss. Dann ist das allerletzte was du tun willst, die Nummer wild im Code zu verteilen.

P.S.: Es gibt keine "voids". Void ist ein Datentyp:

In diesem Fall der Rückgabewert der Funktion

ok ja, das macht Sinn.

Im Ablauf des Programmes würde es aber in beiden Varianten keinen Unterschied geben oder?

hi,

nein, kein unterschied.

wirklich sinn machen solche konstanten dann, wenn sie öfter als einmal im programm vorkommen, dann muß man sie bei einer änderung nur an einer stelle anpassen.

sie nehmen übrigens keinen platz weg, weil sie vom compiler wegoptimiert werden.

gruß stefan