Hallo zusammen,
mein RFID Sketch läuft nun prima und macht was er soll!
Nun denke ich darüber nach, wie ich es handhabe wenn später im Betrieb mal ein TAG gelöscht oder neu dazu kommen soll...
Klar, einfach USB anstöpseln und ins Sketch eintragen ist easy, bedingt aber bei dem geplanten Einbauort etwas Aufwand.
Nun kam mir der Gedanke (ohne jegliche Erfahrung mit Bluetooth Modulen!) solch ein HM-10 oder HC-06 Modul mit dem Arduino zu verbinden und die Programmierung via Bluetooth vorzunehmen.
Fragen:
-
Soweit ich gelesen habe ist der Arduino im Stande via Bluetooth ein neues Sketch zu erhalten und den Serial Monitor auf den PC zu übertragen - korrekt?
-
Muss das Bluetooth Modul mit dem Arduino beim Start des Arduinos verbunden sein oder kann dies im laufenden Betrieb "dazu geschaltet" werden?
Wenn es im laufenden Betrieb geht was meine "Traumlösung" wäre, würde ich ein oder zwei Tags dafür reservieren, via Reedrelais das Modul mit Spannung (externe Quelle) zu versorgen oder eben nicht
Freue mich gespannt auf eure hoffentlich positiven Antworten.
Im Prinzip geht das, programmtechnisch macht es keinen ganz großen Unterschied, ob USB oder ein anderes Gerät eingestöpselt wird. Im Detail sieht es schon schwieriger aus, da zum Umprogrammieren ein Bootloader geflasht sein muß, der das Programmieren (auch) vom BT Modul erlaubt. Etwas einfacher wäre die Verwendung eines Arduino mit eingebautem BT (statt USB), da muß an der Firmware nichts geändert werden.
Hallo DrDiettrich,
danke für die Antwort!
Ok das kann ich soweit nachvollziehen, schade denn die Lösung hätte mir vom Komfort und der "eingeschränkten Zugriffsmöglichkeit" sehr gefallen...
Arduino BT (so heisst er wohl mit integriertem Bluetooth) Sind ja mal ziemlich rar und nicht ganz günstig im Vergleich zu der Add on Lösung
Nachtrag, das Problem das ein Sketch nicht so leicht übertragen werden kann habe ich dann bestimmt auch mit den anderen Funkmodulen die es für den Uno gibt oder?
Ein Nachtrag zu dem Thema.
Diesen Artikel habe ich eben gefunden und es klingt erst mal ganz machbar, vielleicht auch für andere interessant...
BT Sketch Upload to Arduino
Das funktioniert auch über WLAN, hab ich auch hier im Forum schon bei jemandem gesehen.....