Ich habe einmal eine Frage zu der Kälteleitpaste, kennt die Jemand ? "kafuter K-5202" diese Paste habe ich aus China und es soll eine Kälteleitpaste aus Silikonbasis sein womit man auch die Starplatinen kleben kann. Ich baue mir gerade 3 neue Lampen fürs Aquarium mit High Power LED`s a. Lampe 12 LED a. 3W 700 mA die auf Starplatinen verlötet sind. Jetzt habe ich auf einem Alublech 30x5cm die Platinen angeordnet und verklebt vor 2 Tg. aber die Paste trocknet so langsam, man kann immer noch die Platinen verschiebe. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Paste schneller trocknen zu lassen, durch erwärmen oder so ? das Dumme ist ich kann kein Chinesisch und die Anleitung ist nun einmal in der Sprache geschrieben. Wenn einer einen Tipp hätte das wäre schön.
Bei dem Preis wundert es mich nicht. Ich denke, das ganze hast du zu dick aufgetragen. Wobei ich bei den Star-Platinen keinen Kleber verwenden würde, sondern herkömmliche Wärmeleitpaste auf Silkonbasis. Befestigung der Platinen erfolgt bei mir über Schrauben. Habe die Aluplatte, auf der die Starplatinen aufgeschraubt werden mit Gewinden versehen.
Ein guter Kompromiss zwischen teurem 2K Wärmeleitkleber und billiger Wärmeleitpaste und Gewindeschneiden sind Blindnieten (nein, nicht die Kollegen auf Arbeit).
Einfach Loch bohren, Niet rein, Nietenzange ansetzen abdrücken und fertig. Falls die Verbindung doch mal wieder geöffnet werden muß, Den Niet mit dem Akkuschrauber wegbohren, ist nur Alu
Oder man benutzt Schrauben, die ein Gewinde beim Einschrauben selbst erzeugen. Ich nehme schon mal selbstschneidende Blechschrauben von geschlachteten Geräten oder man kann solche nehmen: selbstfurchende Schraube. Alu ist so weich, dass eine knappe Bohrung reicht, in die man kraftvoll eine Schraube dreht.
Ich bestelle Wärmeleitkleber immer bei der Plattform mit dem "Am..." vorne dran- wenn man das vernünftig dosiert komme ich auf ca. -,20 bis -,30 pro große LED... Wenn ich Wärmeleitpaste, Schrauben (oder Nieten) und meine Arbeitszeit gegenüberstelle komme ich mit Kleber nicht so teuer weg...