Hi,
ich will 20 LEDs an einem PWM-Ausgang anschliessen und gemeinsam faden lassen. Geht das? Muss ich mit Helligkeits-/Leistungseinbußen rechnen? Ich habe vor, die LEDs parallel zu schalten - da brauche ich sicherlich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand, oder ginge das auch mit nur einem? Ich bin mir da wirklich nicht sicher
Es geht um folgende LED:
Ich habe noch ein Frage =)
Und zwar habe ich einen passenden LED-Scheinwerfer gefunden, der meine Zwecke erfüllt. Allerdings steht auf der Produktseite eine Betriebspannung von "ca. 6V". Das Datenblatt sieht folgendermaßen aus:
Was würde denn passieren, wenn ich den Scheinwerfer an einen PWM-Ausgang anschliesse? Ginge das überhaupt
der PWM-Ausgang vom Arduino kann diesen Strom nicht direkt treiben. Es ist also mindestens ein MOSFET erforderlich. Ein Vorwiderstand geht, wenn die LED aus einer Charge stammen, sind
sie vielleicht sogar in etwa gleich hell. Allerdings fließt durch den Widerstand ein Strom von max. 1,2A. Die Spannung an den LED liegt bei 6..8V, es ist also eine externe Versorgunsspannung von ca. 9V erforderlich. Wenn am Widerstand a. 2V abfallen, muss der 2,4W abkönnen. Besser ist es eine regelbare Stromquelle zu bauen, die max. 1,2A liefert.
Mhh, praktischweise habe ich grade ein großes Sortiment an LEDs gefunden, die meine Zwecke erfüllen. Sobald sie angekommen sind, löchere ich weiter mit Fragen =)
mike_pa hat das ja schon gesagt: die LEDs ziehen zu viel Strom um diese direkt an den Arduino anzuschließen. Wobei ich finde 100mA eigentlich noch grenzwertig für einen ATMega. Aber da Du 20 LEDs anschließen möchtest brauchen wir nicht weiter zu überlegen...
Ich danke mike_pa, dass ich nicht von den MOSFETs anfangen musste. Ich empfehle deswegen an dieser Stelle: verwende einfach einen NPN Transistor
Nee leider nicht wirklich, Du willst für diese Anwendung doch einen MOSFET:
Nimm zwei LEDs in Reihe und einen 22 Ohm Vorwiderstand an einer 12V Autobatterie. Das ganze baust Du 10 mal parallel auf und lässt es durch den MOSFET abfliessen. Vielleicht gibt es ja ein geeignetes MOSFET...
Egal, ob Du die LEDs an den Arduino anschliesst oder diese wahnsinnige MOSFET Schaltung aufbaust: sicher sein, dass es nicht funktioniert kann man erst wenn es anfängt zu rauchen, oder? Mach auf jeden Fall Photos oder Videos
Eine 12V Autobatterie schwitz Nein, das Ganze sollte tragbar sein =) Ich will das Gerät mit einer 9V-Batterie betreiben. Aber wie gesagt, ich komme demnächst mit einem Haufen Fragen und LEDs zurück =)
ich würde mich gerne hier an diese thema anschliesen da auch ich ein paar fragen habe
ich möchte eine LED Lampe aus 19 LED's über den Arduino steuern und dimmen. Mein größstes Problem ist das ich keine ahnung habe welchen mosfet ich nehmen soll...ich kann die diagramme nicht lesen die man zb bei Conrad zu jedem baustein anschauen kann.
Meine Spannungsquelle leifer mir 12V und genügend Amper, über diese Spannungsquelle betreibe ich die LED's und denn Arduino. Jede LED hat einen Vorwiederstand und läst sich ohne Probleme an 12 V betreiben.
Wie ich die PWM ausgänge benutze ist mir bekannt...an einer einzelnen LED ausprobiert
Das einzigste was meiner meinung nach fehlt ist ein Mosfet der mit dem PWM ausgang sauber zusammenarbeitet. Der Mosfet muss ~5A aushalten.
Könnt ihr mir helfen bzw kennt jemand einen geigneten fet?
Danke für eure mühe.
MOSFETs... also ihr wollt logic level MOSFETs, also welche, die bei 5V schalten... ich empfehle: sucht mal bei www.pollin.de nach MOSFET
Alles was unter einen Euro kostet dann in beliebiger Stückzahl bestellen und damit experimentieren. Bei Erfolg am besten direkt ein Tutorial schreiben oder hier im Thread berichten. Es geht ja schließlich ums experimentieren... und viel kaputt machen könnt ihr nicht. Im schlimmsten Fall einen Arduino, richtig?
ich zahle auch nie mehr als 50 Cent für einen MOSFET, aber damit man sich bei genannten Anbieter nicht unnötig einschränkt habe ich die Preisspanne etwas "grösser" angesetzt. Die Auswahl dort ist ja überschaubar, deswegen bestelle ich immer ein paar von jeder Variante - zum basteln eben