Ich habe ein 1,8 zoll Display von Joi-It, dieses hat ein Micro-SD-Karten Slot leider finde ich für diesen keine Offizielle beschreibung und weis daher nicht wie ich es einsetzen kann.
Giebt es irgentwelche (In)Offizielle anleitungen zu diesem Bauteil?
Link zur Offiziellen webseite des Display 1.8“ Display | Joy-IT
Danke für eure antworten.
Ich habe dieses Teil gefunden: SPI SD Kartenreader gesucht? – AZ-Delivery. Da ist allerdings, was die Pin-Beschriftung angeht, ein Unterschied: Auf dem AZ-Bauteil steht SCK, auf dem von joi-it SCLK. Das irritiert mich etwas. Ist das jetzt dasselbe oder besteht da ein Unterschied?
Falls es dasselbe sein sollte, kann ich die Anleitung vom AZ-Bauteil verwenden?
Das sind die typischen SPI-Anschlüsse. Da SPI ein Bus ist, könnte man eigentlich MISO, SCLK, MOSI parallel zu den SPI-Anschlüssen des Displays verwenden. Aber wie es mir scheint, ist der SD-Card Abschnitt nur für 3,3 V geeignet!
Das ist eine beliebte Unart der Hersteller
Meine Antwort auf Deine Frage: Die Doku wird es daher nicht geben.
Wie es weitergehen könnte, hängt von Deinem µC ab.
ok, dann mal noch mein Senf dazu.
Das Teil ist auf Basis des ST7735 und somit SPI.
Die Beschaltung aus dem Joy-it-Manual stimmt in den Bildern.
Der Text ist ('?/%$
Beschalten werden (Pinout des UNO)
MOSI PIN 11
MISO PIN 12
SCK PIN 13
CS PIN 10
Du solltest die AdafruitBibs laden:
Für den SD-Kartenslot benutzt Du einen weiteren zusätzlichen PIN, der das ChipSelect - also die Auswahl, wer jetzt auf dem Bus angesprochen wird - macht.
Ob der SPI-Header da nochmal extra angetackert werden muss, entzieht sich der Beschreibung - ist aber ggfls. so, das der Bus nicht durchgeführt wird.
Und weil es damit immer wieder Probleme gibt: Bitte darauf achten, das die Karten nicht NTFS formatiert sind oder so...
Ich kann mich irgendwie an 8GB und fat(32) erinnern, was wohl immer funktionierte.
Und wenn Du demnächst Fragen zur Anschlußkonfig hast, unbedingt Bilder von Ober- und Unterseite machen,.
Die Dinger gibt es wie Sand am Meer in den unterschiedlichsten Ausführungen....
Ich hatte den Bildschirm noch in meiner Schublade und weil ich eine Speichermöglichkeit für mein aktuelles Projekt gut gebrauchen kann, dachte ich mir: "Schau mal, ob das funktionieren kann. ... Ups da Steht ja nichts zu dem Micro-SD-Slot. ...".
Weil ich wohl damals einen Bildschirm kaufen wollte.
Mir drängt sich der Eindruck auf, Joy-It hat eine Platine für zwei verschiedene Displays verwendet, eins mit I2C, eins mit SPI, weil es billiger ist. Dadurch entstehen dann schwer verständliche Beschriftungen.
In einem anderen Thema mit ST7735 hatte ich das schon mal.
Das machen andere auch.
Das Problem ist, das beides geht.
Bitte genau in der Beschreibung lesen und dann die Platinenunterseite ansehen
Darum habe ich geschrieben, das der SD-SLOT einen eigenen SPI-Header hat...
... was keinen Sinn machen würde, wenn es nur ein reiner SPI Display wäre...
Die Bezeichnungen sind so schon (naja vielleicht etwas ungenau) ok.