Hallo Gemeinde
Ich baue gerade einen Sonnenverfolger, mit Schrittmotoren. Das mit den Servos habt mir nicht gefallen. Ich habe eine Umdrehung mit 6400 Schritten eingestellt und gebe immer 50 Schritte an Mobatools und kontrolliere in jedem Loop- Durchgang ob die 50 Schritte erledigt sind. Dann weitere 50 Schritte, oder Stopp, wenn ich angekommen bin. Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich nicht besser die ganze mögliche Fahrt in Schritten an Mobatools ausgebe, werend der Fahrt immer mit der Lichtmessung teste ob ich schon da bin wo ich hin will und dann einen Stopp an Mobatools ausgebe. Ich habe im Programm keine delay´s und werend der Fahrt keine Displayausgaben, keine Serialprint Ausgaben, nur einige if´s, also der Loop ist ein paar Millisekunden denke ich. Kann ich ja mal messen. Also Frage, stoppt die Lib. sofort, wenn ich einen Stopp an Mobatools ausgebe, oder muss ich eine Reaktionszeit erwarten? Ich habe was gelesen, dass die Lib. schon mal über das Ziel hinausfährt, dann aber das wieder zurückfährt. Ist das in dem Fall so? Dann kann ich ja damit leben, wenn die Schritte nach der Stoppausgabe wieder zurückgefahren werden, die der Motor als "Reaktionszeit" zu weit gefahren ist.
Serus
Franz