Frage zu Nano Erweiterungsshield

Hallo Community,

ich verwende in einigen Projekten das z.B. hier zu findenden Break-Out-Board: Link. Die bisherigen Projekte funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie die maximale Belastbarkeit ist? Unter dem Link oben ist ein Schaltplan verfügbar.

Hintergrund ist: ich möchte einen MG996R Servo anschließen. Der ist angegeben mit:

Betriebsstrom: 500mA – 900 mA (6V)
Blockierstrom: 2.5A (6V)

Der Servo ist für die Lenkung eines kleinen RC Cars. Nur Indoor auf glatten Böden. Also ein Blockierstrom sollte nicht wirklich anfallen so meine laienhafte Meinung?!

Der benutzt den Spannungsregler auf dem Arduino und zusätzlich in Reihe dazu

Du brauchst 6V: ---> getrennte Spannungsversorgung notwendig.

Schon mal ins Datenblatt des Spannungswandlers geschaut? Da sehe ich maximal 800 mA bei 5 V Spannungsdifferenz Eingang-Ausgang, das reicht nicht mal für den normalen Betrieb!

Dein Servo bringt bei 6 V etwas mehr Leistung, weshalb Du einen Spannungswandler 4-50V 3A auf 6 V einstellst und damit nur den Servo versorgst. Dann mußt Du Dir auch um Blockaden keine Sorgen machen :slightly_smiling_face:

würde auch sowas gehen (um so kleiner desto besser für meinen Anwendungsfall)... Link 1 oder sowas Link 2

@wwerner und @agmue VIELEN DANK für eure Antworten :slight_smile:

• Link 1: Bei 5 V geht etwas Leistung verloren, sonst OK.
  • Link 2: Bei nur kurzen Blockaden OK, sonst wird es heiß mit anschließendem Rauch!

Danke. Das hilft mir weiter :slight_smile: