Frage zu nodeMCU

Hallo Leute,

ich bin eher aus Zufall auf dieses Modul gestoßen und auch sonst bin ich noch absoluter Anfänger in der Arduino Welt. Was mich bei diesem Modul interessiert und hoffentlich hier beantwortet werden kann ist folgendes.

Ich kann das Modul ja in einen "Deep Sleep"-Modus versetzen. Sind dann alle Funktionen deaktiviert, oder reagiert das Modul noch, wenn z.B. in diesem Zustand der Bewegungsmelder was bemerkt?

Den Deep Sleep Modus kann man extern oder mit einem internen Timer resetten. Also ja, das is möglich.

noiasca:
ich möchte präzisieren:
ein Deepsleep wird durch einen Reset des Moduls beendet (LOW am Reset Eingang)
Dieser Reset kann sich der ESP nach Zeitablauf selber geben (das wäre die klassische Anwendung des DeepSleep - der NodeMCU "wacht" wieder auf).
"Alle" anderen Funktionen sind während des Deepsleep deaktiviert (naja fast alle)

D.h. dein Bewegungssensor muss in der Lage sein, diesen Reset-Impuls selbständig zu machen.

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann müßte ich mit dem Signal vom BWM einen LOW Impuls am Reset Eingang machen. Ich gehe mal davon aus, dass die Spannungsversorgung am NodeMCU auch im Deep Sleep aktiv ist. Das sollte ja mit einer kleinen Schaltung möglich sein.

Die Spannungsversorgung muss natürlich immer dran bleiben, sonst bekommst du den auch nicht wieder aufgeweckt.

Hallo,

die kompletten Module sind für Batterie/Akkubetrieb relativ ungeeignet, weil da auch USB-Bridge, Spannungsregler usw. Ruhestrom verbrauchen. Das ist nicht sonderlich auf sparsam ausgelegt.

Bewegungsmelder sieht bei mir so aus: China-HC-SR501 und ESP8266-01. Spannungsregler vom PIR entfernt, Power-LED vom -01 entfernt. Betrieb mit 400mA LiFePO4-Akkuzelle, also auch kein Spannungsregler für die 3,3V nötig. Ausgang des PIR (H-Aktiv) an Enable des ESP. Haltezeit des PIR 90s, kein retrigger.

Der ESP wird gestartet, sendet eine MQTT-Message mit seiner Akku-Spannung und geht wieder schlafen.

Ausgewertet wird am anderen Ende mit FHEM, dort startet ein 2min Timer, wenn noch Bewegung ist, kommt nach den 90s die nächste MEssagr und setzt den Timer wieder auf die 2min.

So laufen hier 3x PIR seit Monaten stabil, Laufzeit mit der Akkuzelle ca. 2-3 Monate, mit 2x AAA-Alkali als Test ca. 6 Wochen, hängt natürlich stark von der Auslösehäufigleit ab.

NodeMCU hier bei Netzbetriebnen Sachen und als Entwicklungs-Hardware. Für die nackten ESP ist noch ein USB-TTL-Wandler 3,3V zum Programmieren nötig.

Gruß aus Berlin
Michael