ich habe ein paar Fragen zu Reed-Kontakten zum besseren Verständnis.
Im Moment erfasse ich über einen normalen Taster, ob eine Metallklappe zu oder offen ist. Ist sie zu, liegt sie auf den Taster auf (=high) und der Atmel schläft. Geht der Taster auf low wird der uC geweckt und macht sein Ding. Der Atmel läuft mit 3 V über Batterien.
Amperewindungen (Ampere Turns) ist eine Stärke der erzeugten Magnetfelds.
Der Wert errechnet sich einfach durch den Strom der durch eine Spule fließt multipliziert mit der Windungszahl.
Im Fall des Reedkontakts ist das eine Spule die um den Reedkontakt gewickelt ist.
20 AT ind 20 Windungen mit 1A oder 200 Windungen mit 100mA oder 400 Windungen mit 50mA ecc.
Im oben genannten Dokument ist einiges erklährt.
Grüße Uwe
Jetzt weiß ich nicht was Du mit <160 Grad meinst.
Der Reeddcontakt muß so mit einem Magneten in verbindung gebracht werden daß die beiden Lamellen entgegengesetzt magnetisiert werden sodaß sie sich gegenseitig anziehen. Darum sollte ein Magnet paralell zum Reedkontakt montiert werden sodaß ein Pol in der Nähe des einen Zunge und der andere Pol in der Nähe der anderen Zunge zu liegen kommt. Eventuell kannst Du den Reedkontakt mit einem kleinen Magneten vormagnetisieren sodaß bereits ein Magnetpol reicht, um ihn zu betätigen. Das ist aber sehr kritisch.
Zu den 160 Grad: Kannt Du den Reed nicht um 90 drehen, sodaß er paralell zum Deckel zu liegen kommt?
Mach's nach dem Prinzip der Schranktüren mit Magnetverschluss. Da liegt der Magnet in der halzerung zwischen 2 Blechen, ein Blech N, ein Blech S. Zwischen den Blechen hast du eine höhere Feldstärke, als nur mit dem Maget allein. Wenn der Reed parallel zu den Blechen montiert wird, wird das Ganze schön empfindlich.
Mit den starken Neodymmagneten ist das Ganze aber eigentlich kein Problem.
Üblich bei den Reed-Kontakten sind Schließer. Es gibt aber auch Kontakte mit Wechsler. Die hatte ich vor etlichen Jahren mal für eine CD-Box und ein Geräuschmodul hergenommen. Box offen - Magnet weg, Kontakt schloss und die Elektronik legte los
syntec:
ok, danke für die Antworten.
Ich werde mir diese Woche ein paar Reeds und Magnete bestellen und dann mal tüfteln.
Reed-Kontakte und Magneten können auf unterschiedliche Arten angeordnet und aneinander vorbei bewegt werden.
Je nachdem liefert ein Reedkontakt beim Vorbeibewegen eines Magneten einen einzelnen Schließvorgang, oder gleich mehrere Schließvorgänge nacheinander.
Übersichtsseite über mögliche Andordnungen, verschiedene Magnete und Bewegungen: http://meder.com/magnets_ru.html
(Zum Abrufen bewegter Animationen das Bild anklicken.)