ich programmiere jetzt schon seid einiger Zeit mit dem UNO und versuche meine Info's meistens autodidaktisch zu bekommen.
Leider finde ich zu dem jetztigen Problem leider nicht die passende Antwort.
Frage: Ich nutze für mein jetziges Programm nahezu alle I/O's inkl. 9/10/11/12/13. Kann ich trotzdem, durch Umschaltung oder ähnliches, die Pin's nutzen um eine SPI Verbindung zu einem SD-Shield herzustellen?
Grund: Ich möchte die SD Karte zum speichern einer Konfiguration nutzen.
Das wird nicht gehen, denn 11/12/13 zappeln, wenn SPI genutzt wird.
Willst du das?
Kann das deine Schaltung hinter 11/12/13 vertragen?
Alternativ:
Einen Arduino Mega verwenden. Der hat den SPI auf anderen Pins und viel mehr Pins
Oder einen I2C Port/GPIO Expander einsetzen. Und die Schaltung daran anschließen, so dass 10/11/12/13 frei werden.
Wenn es nur eine geringe Datenmenge ist würde ich zumindest ein externes eeprom (I²C) verwenden, statt flash. Flash ist ja mehr oder weniger nur das notwendige Übel wenn man unbedingt Kapazität braucht. Ein eeprom ist schneller als eine SD Karte, und die Zugriffe auf Speieradressen lassen sich viel unkomplizierter und bequemer in Programme einbauen als das lesen und schreiben von Dateien.
Zum nächst größeren Arduino zu greifen ist zweifelsfrei der Weg des geringsten Widerstandes. Aber gerade als Anfänger finde ich es auch sehr interessant und wichtig sich mit der Frage zu beschäftigen wie man sein Projekt auch mit weniger Pins umsetzen kann. Man kann Schieberegister einsetzen, Aus- und Eingänge multiplexen, Displays über serielle Schnittstellen ansteuern, externe ADC's verwenden, und wenn alle Stricke reißen auch externe IO-expander einsetzen. Nicht mit jeder Möglichkeit wird man unbedingt günstiger weg kommen als mit einem größeren Arduino, aber man kann dabei viel lernen.
erstmal danke für die vielen Antworten. Also ich dachte man könnte die eigentlichen Ausgänge deaktivieren und die Kommunikation würde über den zusätzlichen Stecker (ICSP) abgearbeitet werden.
@uwefed: Das ist auch eine Idee, da habe ich noch 3 Stück von frei, aber eigentlich wollte ich die noch für eine Spannung/Strom Auswertung nutzen.
@sschultewolter: Das mit dem EEPROM des Mega ist auch eine gute Idee, müsste ich mich mal einlesen.