Frage zu SRAM und EEPROM bei einem Arduino

Hallo liebes Arduino Forum,

Ich habe vor eine Wandverkleidung zu bauen, die ich mit Ws2812b Stripes und mit Hilfe eines Arduinos steuern will. Ich bin ein absoluter Anfänger in dem Gebiet aber ich hatte letztes Jahr mal eine Vorlesung über Mikrocontroller gehabt, in der erklärt wurde, dass man mit dem Speicher aufpassen muss.

Bei mir würde es sich um ca. 25m handeln mit 60LED's pro Meter. Beim recherchieren habe ich aufgeschnappt, dass 3Bytes pro LED benötigt werden. Das wären dann 4,5kB insgesamt.

Ich hatte vor das Alles mit einem Arduino Mega zu realisieren aber da bin ich mir nicht sicher, ob es realisierbar ist und wenn ja, ob die Performance dann auch stimmt.
Der Mega hat ein SRAM von 8kB und einen EEPROM von 4kB.

Auf dem Arduino würde ich gerne ein Progrämmchen haben, mit denen ich die Farbe , dimmen und Effekte einstellen kann und das am Besten über eine Fernbedienung oder per Handy (da weiß ich aber noch nicht, wie man sowas am Besten macht).

Meine Frage ist nun welcher Speicher da eine Rolle spielt und ob das so machbar ist oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus schonmal! :slight_smile:

(deleted)

Ansonsten wenn WiFi-Funktionalität gewünscht ist. nimm einen ESP8266, am Besten in Form eines WEMOS/LOLIN D1 mini.

Gruß Tommy

Mit dem Mega sollte das gehen wenn du nicht verschwenderisch mit dem Rest umgehst. Alternative: Teensy 3.2

Handy Zugriff wäre über Bluetooth machbar

Ram ist relevant!
Da drin liegt das Array mit den Farben.

wenn ja, ob die Performance dann auch stimmt.

Dazu kann ich nichts sagen, da deine Bedürfnisse in dem Punkt geheim zu sein scheinen.
Außerdem ist ja der Zeitbedarf pro LED im Datenblatt zu finden.

Performance?
evtl einen anderen µC (mit DMA) verwenden. z.B. einen Dual Core ESP oder einen STM32.

Hi

So wie Du schreibst, sollen alle LED gemeinsam die Farbe ändern - Das geht ganz ohne Speicher - böse Zungen würden sogar sagen: ohne Arduino.