Frage zu Variablien

Für mein Projekt müsste ich in variablen speichern in welcher reihe die Varibalen angingen ich wollte deshalb einfach jedesmal eine variable mit einer Nummer erstehlen lassen, nur ist es so dass ich nichts weiss wie ich einen Variablen Namen in einen anderen variablen Namen einfüge:

int randNumber = random (10,20);

for (int i=0 ; i<randNumber; i++){

int randomled = random(8);
 digitalWrite(ledPins[randomled], HIGH);
 delay(500);
int whichLED;

digitalWrite(ledPins[randomled], LOW);

bei der whichLed variable soll in den Namen der wert von i einfliessen wie mache ich das??

Danke im Vorraus

Spontan würde ich ich vorschlagen: http://arduino.cc/en/Reference/Array. Namen von Variablen kannst Du zur Laufzeit nicht ändern, da es dann auf dem Arduino nur noch eine Speicheradresse ist, der Name ist dann wurscht. Den braucht nur der Compiler, damit er weiss welchen Wert Du in Deinem Code jeweils meinst. Beschreib doch mal, was Du mit der Variable "whichLed" eigentlich machen willst, in Deinem Codebeispiel wird die nämlich nirgendwo verwendet.

Gut ich will eine zufällige reihenfolge an Leds blinken lassen und dann muss man später die richtige Reihenfolge wieder eingeben, um die Werte zu speichern wollte ich jedesmal eine variable erstellen lassen welche die nummer der led enthält z.b whichLED3 enthält dann welche die 3 Led die anging da das ganze über eine For schleife läuft mit dem wert i dann eben angibt die wievielte led es ist

#define ANZAHL_LEDS 10

int ledPins[ANZAHL_LEDS]

?

wobei du dann natürlich ANZAHL_LEDS entsprechend deinen Anforderungen festlegen musst.

Rudi

rz259: ```

define ANZAHL_LEDS 10

int ledPins[ANZAHL_LEDS]

?

wobei du dann natürlich ANZAHL_LEDS entsprechend deinen Anforderungen festlegen musst.

Rudi

ok Danke