Frage zu Vorwiderstand für LEDs

Hallo zusammen. Ich bin Arduinoneuling und arbeite mich seit ein paar Tagen durch diverse Tutorials und bin gerade dabei ein erstes Projekt zu realisieren.
Im Grunde läuft das schon sehr gut, aber da ich eher von der Softwareseite komme, habe ich dazu eine grundsätzliche Frage, die Hardware betreffend.
Man muss ja bei LEDs Vorwiderstände setzen, um den Strom zu begrenzen. Das leuchtet mir ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es auch egal sein, ob der Widerstand nun zwischen LED und GND oder zwischen LED und dem Ausgangspin gesetzt wird. Sollte diese Annahme falsch sein, dann erübrigt sich die nächste Frage. Falls nicht, hier nun meine Frage:
Wenn ich z.B. 4 LEDs an 4 Ausgangspins anschließe und sie dann über einen gemeinsamen Widerstand an GND führe, sollte das doch das gleiche Ergebnis liefern, als wenn ich für jede LED einen eigenen Widerstand verwende, oder?
Bitte um Aufklärung. Danke.

LG
Helmut

Jede LED braucht ihren eigenen Widerstand. Wenn du nur einen Widerstand hast dann fällt an dem eine andere Spannung ab je nachdem wie viele LEDs an sind.

Danke für die Antwort. Was bedeutet das in der Praxis? Funktionieren tut es ja und Ich habe die Stromstärke gemessen und die ist immer unterhalb 20mA, egal wieviele LEDs gleichzeitig leuchten. Die Spannung reicht auch, um alle 4 LEDs leuchten zu lassen. Man sieht zwar, dass eine etwas dunkler wird, wenn eine andere aufleuchtet, aber das ist nicht weiter tragisch in meiner Anwendung.
Es soll halt nur nichts kaputt gehen.
Konkret habe ich 3 rote und eine grüne LED. Die grüne leuchtet immer, sobald der Arduino läuft. Die roten kommen situationsbedingt dazu oder auch nicht und da bei wird die grüne etwas dunkler, aber das stört nicht.