Hallo,
Bin gerade dabei mir dem mechanischen Aufbau meines Wanduhr, Lampen Projekts nochmal zu überdenken.
Der Stripe soll als Ring geformt sein, um eine Uhr zu animieren.
Im Lampenmodus leuchten diese auch mal 100% weiß oder eben auch mit Effekt.
Geplant ist, die 4 Meter auf einen Ring mit 1 Meter Umfang aufzubringen.
Es liegen dann im Uhrmode 4 Led pro "Zeiger" hintereinander.
Bei 100% Weiß (Lampenmode Arbeitsleuchte) werden die LED IC's jedoch schon gut warm, ist eine Kühlung nötig.
Bzw. sollte der Stripe auf einem Aluring aufgeklebt sein um die Wärme abzuleiten ?
Hätte nicht gedacht das mir das Konzept des mechanischen Aufbaus solche Probleme bereitet.
Zuerst muss ich wissen ob der Ring aus Alu sein muß.
Ich gehe davon aus, dass du die Leds bereits zu Hause hast
Sinnvoller wären die WS2812B gewesen, da diese vom internen Aufbau und deren Anordnung weniger Wärme abgeben. Des weiterne wären diese, falls man selber Platinen herstellen möchte, einfacher zu handhaben.
Aber da ich davon ausgehe, dass du die bereits hast. Solange du die WS2811 nicht von oben komplett eingießt, passiert dir auch mit der Wärme nichts. Einen Aluring benötigst du dort nicht als Kühlfläche. Zumal dann auch Probleme mit evtl. Kurzschlüssen nicht auszuschließen wären. Denn die Lötpads sind meines erachtens von beiden Seiten zugänglich.
Zu deiner letzten Aussage. Es trifft eher auf "ähnliche" zu. Hauptsächlich sind hier die WS2812B sehr beliebt für Projekte, da diese eben nur 4 Kontaktflächen haben und lediglich zwischen Vcc und GND ein Kondensator kommt.
Die Ansteuerung spielt hier aber keine Rolle. Im Vordergrund verhalten sich WS2811 und 12 identisch und werden über die gleiche Libary angesteuert. Du solltest hier auf die FastLED Libary zurückgreifen.
sschultewolter:
Sinnvoller wären die WS2812B gewesen, da diese vom internen Aufbau und deren Anordnung weniger Wärme abgeben. Des weiterne wären diese, falls man selber Platinen herstellen möchte, einfacher zu handhaben.
Aber da ich davon ausgehe, dass du die bereits hast. Solange du die WS2811 nicht von oben komplett eingießt, passiert dir auch mit der Wärme nichts. Einen Aluring benötigst du dort nicht als Kühlfläche. Zumal dann auch Probleme mit evtl. Kurzschlüssen nicht auszuschließen wären. Denn die Lötpads sind meines erachtens von beiden Seiten zugänglich.
Die WS2812 (SMD-RGB-LED mit integrierten WS2811 Controller) werden oft als WS2811 beworben, obwohl der WS2811 der nackte Kontroller ohne LED ist. Dies ist auch in diesem Fall der Fall.
ich hab doch garnichts davon geschrieben, das andere ICs auf den Strips sind. Es geht mehr um die interene Anordnung.
Die grüne und blaue Leds wurden gegen kleinere Bauteile ausgetauscht
Spielt aber auch keine Rolle. Um zur Frage zurückzukehren. Ohne Kühlung einzusetzen.
Wenn man LED-Strips nimmt mit Klebestreifen auf der Rückseite kann man die ohne Probleme auf Aluminium kleben. Einen Doppelseitigen Klebestreifen zu nehmen bringt Probleme mit der Wärmeabfuhr (welche gleich schlecht sein wird wie bei einem Streifen mit beriets vorhandenen Kleber und mit der termischen Stabilität des doppelseitigen Klebestreifen.
Heiß für elektronik ist etwas anderes als heiß für menschliche Finger oder andere Hautstellen. Wasserfeste Ledstreifen, die einem Silikonschlauch montiert sind haben auch einen Wärmestau.
Ich würde mal sagen daß der LED-Streifen nicht extra gekühlt werden muß.
Grüße Uwe
5050 LEDs mit eingebautem Controller brauchen keine Kühlung.
Auch nicht bei Maximalstrom. Auch nicht in irgendeiner Ummantelung.
Ich habe schon welche in Kunstharz eingegossen - keine Probleme.
Zu beachten wäre vielleicht, genug Spannungseinspeisepunkte vorzusehen, damit das weiß zwischen den Einspeisepunkten nicht zu sehr ins rosa abgleitet (blau und grün reagieren sensibler auf Spannungsabfall).
Die Stripes habe ich schon länger, sind quasi über geblieben von dem VDR ambilight Projekt.
Also keine Kühlung nötig. Das vereinfacht die Sache.
Von der Software her, bin ich fast fertig.
Die FastLED Libary funktioniert ohne Probleme. Es gibt dort 2 Versionen, eine ältere und eine die aktueller ist.
Die sind auch unterschiedlich aufgebaut. Beide funktionieren, die aktuellere braucht aber deutlich weniger Flash
Noch was: Hat jemand schon mit 2 Instanzen der FastLED Libary getestet.
Beide auf verschiedenen Data Pins natürlich, also statt z.b eines langen Stripes zwei kurze.
rudirabbit:
Noch was: Hat jemand schon mit 2 Instanzen der FastLED Libary getestet.
Beide auf verschiedenen Data Pins natürlich, also statt z.b eines langen Stripes zwei kurze.
Hallo,
ja, wurde bereits getestet. Geht problemlos. Wieviele Instanzen möglich sind beim Arduino weiß ich nicht. Bei den Teensy sollen soweit ich recht informiert bin, 8 Instanzen gehen. Mit dem Arduino hab ich es bislang nur mit 2 Instanzen getestet. Hab es auch in irgendeinem Thread mal geschrieben.
Verschiedene Strips (auch mit verschiedenen Controller ICs) "gleichzeitig" an verschiedenen Pins funktionieren problemlos.
Wieviele ist nur von den verfügbaren Hardwarepins und vom RAM begrenzt, da die einzelnen Pins nacheinander ihre Daten bekommen, zumindes auf den AVR Prozessoren. Nicht mit dem Paralleloutput von Teensy+OctoWS2811 oder vom FadeCandy Board verwechseln.