Frage zum Arduino Mega 2560

Hallo,

beim arbeiten mit der Arduino Mega Platine mit dem Programm Eagle sind mir zum ersten Mal diese ganzen Löcher in der Platine aufgefallen. Wofür sind diese ganzen Löcher da ? Ich merke am Ende vorsichtshalber an dass ich nicht die Analogen/Digitalen Pins meine..

Freundlichen Gruß und schönen Abend!

das sind Durchkontaktierungen zwischen den Layern

Um die Platine irgendwo festzuschrauben. Wobei da bei manchen Löchern kein Platz für den Schraubenkopf ist...

Oder du meinst wie ardubu angesprochen hat die Durchkontaktierungen/Vias

Serenifly:
Um die Platine irgendwo festzuschrauben. Wobei da bei manchen Löchern kein Platz für den Schraubenkopf ist…

Oder du meinst wie ardubu angesprochen hat die Durchkontaktierungen/Vias

Das passt fast nichts direkt, leider. Gerade beim Uno stören die beiden vorderen Löcher. Dort wo inzwischen SDA/SCL ebenfalls aufgelegt ist, passt gar keine Schraubenköpfe, ganz zu schweigen von irgendwelchen Unterlegscheiben.

Am PowerJack ist der Platz auch nicht gerade rosig. Da bleibt meist nur die Möglichkeit, die Schrauben komplett durchzustecken und hoffen, dass auf dem oberen Shield platz dafür ist.

Bei dem Arduino Mega brauchst du dir aber eigentlich keine Sorgen um die Löcher machen, bei den ganzen Buchsenleisten hält der von ganz alleine. Manchmal auch zu gut, gerade wenn mit Stackable Header nimmt, verbiegen sich hier einige beim Herausziehen, wenn man das Board nicht von allen Seiten gleichmäßig anhebt.

Ich meine die Durchkontaktierungen, genau. Wozu sind die denn da ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung

Um Leiterbahnen auf unterschiedlichen Seiten der Platine zu verbinden. Das kann entweder sein um Leiterbahnen zu kreuzen oder Bauteile auf verschiedenen Seiten zu verbinden.

oder aber die Wärmeabfuhr auf ein weiteres Layer zu verteilen.

PS.: Das Layout vom Mega würde ich dir nicht raten, anzupassen. Es gibt von Sparkfun eine Eagle Libary, die die Footprints des Mega und anderen Boards zur Verfügung stellt.

Vielen Dank für den Tipp !!

Und ebenfalls danke an alle die sich bemüht haben meine Frage zu beantworten!

Schönen Tag noch allen.