Frage zum Feuchtigkeitssensor

Hallo,
bin Neuling und habe eine Frage. Ich habe mir einen Arduino Uno gekauft und bin im programmieren nicht gut.
Ich möchte eine automatische Bewässerungsanlage bauen.
Der Sensor soll nicht dauerhaft messen weil er sich sonst zersetzt (Elektrolyse) deswegen nur alle 10 Minuten. Wenn die Pumpe nur 10-15 Sekunden pumpen soll was soll ich dann unten im Sketch hinschreiben?

LG Benjamin

Hier ist mein Sketch

int messwert=0;
int Pumpe=6;
long interval = 10000;
long previousTime = 0;

void setup()
{
Serial.begin(9600);
pinMode (6,OUTPUT); 
}

void loop()

{

messwert=analogRead(A0);

unsigned long currentTime = millis();

Serial.print("Feuchtigkeits-Messwert:");

Serial.println(messwert);

delay(600000);

if (messwert <90)
digitalWrite(Pumpe, HIGH);    // hier brauche ich den Befehl, dass die Pumpe nur 10-15 Sekunden pumpt

}
else 
{
digitalWrite(Pumpe, LOW); 
}

}

&&{ :o

if (messwert < 90) {
    unsigned long currentTime = millis();

while (millis() - currentTime < interval)
      digitalWrite(Pumpe, HIGH);    // hier brauche ich den Befehl, dass die Pumpe nur 10-15 Sekunden pumpt
  }

So mit while z.b aber der Arduino macht in den 10 Sekunden nichts anderes. Aber durch dein gigantisches delay läßt du ihn ja auch schon 10 min nichts tun. Das müßtes du nochmal überdenken ,so kannst du keine weiteren Dinge vom Arduino gleichzeitig verlangen und erwarten.

Was soll das delay (600000); ?

Du brauchst noch die Zeit seit dem Start der Pumpe.

if (messwert <90) {
   If ( currentTime - previousTime < 15000 )
      digitalWrite(Pumpe, HIGH);  
   else
      digitalWrite (Pumpe,  LOW ); 
} else {
   previousTime = currentTime; 
}

Das geht nur ohne delay. Und wird dir zeigen, ob du es wirklich so willst wie du schreibst. Wenn der Messwert unter die Grenze fällt, läuft die Pumpe genau 1 mal, max. 15 Sekunden lang.

Hallo,

prinzipiell sind ja die Anmerkungen zu delay() völlig richtig und er sollte es sich auch anschauen.