Frage zum Schieberegister 74HC595

Hallo,

ich bin noch neu in der Welt der Elektronik und in der Welt des Arduino.
Habe mittlerweile ein paar LEDs zum Leuchten gebracht und auch mal einen Lego-Technik-Motor angeschlossen etc.

Hat alles soweit funktioniert, sodass ich mich aktuell mit einem Schieberegister 74HC595 auseinandersetze.
Die Funktion eines Schieberegisters (Bits weiterschieben etc.) ist mir klar. Das habe ich verstanden.

Es hat auch zunächst alles wunderbar geklappt, aber dann habe ich beim weiteren Basteln am Breadboard den Jumper zum VCC-Pin am Schieberegister rausgerissen. Und die LEDs haben weiter geleuchtet...

Woher kommt denn da der Strom? Und wofür hat das Schieberegister einen VCC-Pin, wenn dieser scheinbar garkeine Funktion besitzt?

Danke im Voraus.
Viele Grüße

Dieses verhalten ist typisch für CMOS-Halbleiterchips. Diese haben Substratdioden, die die Eingangsstufen vor zu hohen oder zu niedrigen Spannungen schützt. Liegt eine Spannung höher als Vcc am Eingang ein, so fließt der Strom über die Substratdiode nach Vcc ab. Ist Vcc gar nicht angeschlossen, dann ist jede Eingangsspannung höher und versorgt so - über die Diode - den Chip. Dieses Verhalten ist also ein Nebeneffekt der Substratdioden, keinesfalls aber ein Zustand, der für den Dauerbetrieb geeignet ist. Denn jetzt fließt der ganze Versorgungsstrom über die Substratdiode, also kriegt der Chip zum einen weniger Spannung (an der Diode fällt ja was ab) und zum anderen wird die Diode sich bei zu großen Strömen sehr schnell verabschieden. Auf Dauer machst du dir nur deine Chips kaputt.

gruß,
Marv

Hallo Marv,

vielen Dank für die Antwort.

MGOS:
Denn jetzt fließt der ganze Versorgungsstrom über die Substratdiode, also kriegt der Chip zum einen weniger Spannung (an der Diode fällt ja was ab)

Das erklärt dann auch, warum die Dioden heller geworden sind, nachdem ich VCC wieder angestöpselt habe.

MGOS: