Ich hab mich jetzt schon eine Zeit lang mit meinem Arduino beschäftigt, Codeseitig hatte ich bisher keine Probleme.
Jetzt wollte ich für ein komplizierteres Projekt mehrere Sachen gleichzeitig steuern:
3 (blaue) LEDs in semizufälligen Zeitabständen gleichzeitig blinken lassen
einen Schrittmotor durchgehen laufen lassen, Geschwindigkeit änderbar
Motor und 2 LEDs funktionieren separat, aber für den gleichzeitigen betrieb brauche ich mehrere Stromquellen.
Ich hab jetzt erstmal versucht die 3 LEDs mit einer 9 Volt-Batterie und einem Relay (JQC-3FF-S-Z)zu steuern. Ich konnte es auch nach einem Beispiel aus dem Internet anschließen und die LEDs am Relay blinkten entsprechend (Rot durchgehend, Grün bei einem Signal). Aber von meiner angeschlossenen 9V Batterie kam kein Strom durch. NC kam immer Strom an, ging nie aus. NO war immer aus.
Kann es sein, dass mein Relay schon kaputt ist? Keine Ahnung wie das gehen soll, aber kann ich es irgendwie testen? Oder liefert der Arduino doch nicht genug Power an die Anschlüsse?
Oder sollte ich Alternativ sowieso ein Mosfet nehmen, weil ich sowieso nur so geringe Voltage-Werte habe?
Wenn es das verlinkte Relais ist, dann sollte es, nach meinen wenigen Erfahrungen damit, ausreichen zu schalten, selbst wenn die Spannungsversorgung direkt vom Arduino abgenommen wird und der auch vom USB des PCs versorgt wird.
Plan ist genau wie oben im verlinkten Tutorial, nur dass der Strom statt von der 9V Batterie kommt und zur ersten LED führt. Ich hab leider kein vernünftiges Programm um so etwas zu malen.
Ich hatte auch erste gedacht, dass es am USB-Anschluss liegt. Aber über externe Stromversorgung war das selbe Ergebnis. Ich hab auch kein Klacken gehört, aber das muss bei mir nichts heißen.
Ich weiss jetzt nicht, was ein 9V-Block an Strom liefern kann. Aus Unwissenheit denke ich aber mal, dass es ausreichen sollte, dieses Relais zu schalten.
Ein USB-Anschluss muss laut Spezifikation 500mA liefern können, die Anschlüsse an PCs können meistens mehr.
Das verlinkte Relais hat auf der Steuerseite drei Anschlüsse. Versorgung (+/-) und einen für das Signal. Das Signal steuert ein N-Mosfet und gibt Versorgung auf den Steuer-Anschluss des Relais. Daher sollten die 5V einer USB Versorgung oder die 9V eines frischen Blocks ausreichen, um das Relais zu schalten.
Bei AliExpress kommen aber ab und zu andere Produkte als auf dem Bild gezeigt, vor allem bei weniger bekannten Händlern. Und das sind dann oft nur Händler, die nicht mal wissen, was sie da verkaufen.
Also ein Bild von deinem Relais und wo man erkennen kann wie es von dir angeschlossen ist, würde helfen.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang einige Jahre zurück, als ich mal eine ext. Festplatte ohne eigene Spannungsversorgung an einen Satellitenreceiver angeschlossen hatte. Diese hat ständig gestoppt und ist wieder angelaufen. Messungen haben ergeben, dass diese Platte im Normalbetrieb 470mA und beim Starten 520mA gezogen hat. Und diese 20mA waren dann wohl zuviel des Guten für den Receiver. Am PC hat sie einwandfrei funktioniert.
Alles klar, darum war es so wichtig ein Foto zu sehen: Du hast ein 12V Relais, das kann dir nicht mit den knapp 5V, die da am 5V ausgang des Arduino rauskommen , schalten. Du musst den VCC anschluss vom Relais auf mindestens 9V, allerdings besser 12 V hängen, damit das funktioniert.
Oder ein 5V Relais nehmen.
Man kann relais durchaus mit niedriger spannung betreiben, als der , für die es gewickelt ist. dadurch kann man im betrieb, besonders bei relais, die seltener schalten müssen, sondern eben lange zeiten eingeschaltet sind , strom sparen. jedoch benötigt man dann eine kleine Anlauf-Schaltung , z.B. mitels geschaltetem Kondensator der dem Relais im Einschaltmoment einen Kick gibt, also kurzzeitig die Spannung erhöht. dies ist aber für solch fertige Module etwas aufwändig, für nackte Reilais hält sich der Aufwand in Grenzen.
Bei dir, ist ein Mosfet sicher eine gute wahl, ansonsten bleibt dir natürlich noch ein 5V-Relais Modul.
Was willst Du letztendlich schalten?