Fragen zu ESP-now Datenübertragung

Hi zusammen,

bin erst vor kurzem auf das Thema Datenübertragung mit ESP-now gestoßen.
Hab dazu ein paar Fragen, wäre super wenn ihr mir da (erstmal nur auf "Theorie-Ebene") helfen könntet:

1. Ist das quasi eine Alternative zu unicast/multicast. Damit hatte ich schon mal experimentiert. Wo liegen die Unterschiede? Was ist besser/schlechter
  2. Ist es möglich, dass
  • ESP-NOW Sender und ESP-Now Empfänger beide schlafen (Deep-Sleep)
  • Ein Fingerprint-Sensor-Impuls den ESP-Now Sender aufweckt (also wenn ich mit dem Finger drüber streiche und mein Finger erkannt wird)
  • der ESP-Now Sender dann den ESP-Empfänger durch eine Nachricht per Datenübertragung ebenfalls aus seinem Deep Sleep aufweckt?

Viele Grüße
Daniel

Hier findest du viele Antworten auf deine Fragen.

1 Like

Auf Deine Fragen habe ich leider keine Antworten, auch wenn ich schonmal Daten auf diese Weise übertragen habe (Mit einem ESP32 und ESP-NOW Struct-Daten an mehrere Empfänger versenden).

Hilfreich waren mir die Seiten Getting Started with ESP-NOW (ESP32 with Arduino IDE)

• ESP-NOW Sender und ESP-Now Empfänger beide schlafen (Deep-Sleep)

--> ja du kannst Sender und Empfänger schlafen legen (das war wohl kaum die Frage oder?)

• Ein Fingerprint-Sensor-Impuls den ESP-Now Sender aufweckt (also wenn ich mit dem Finger drüber streiche und mein Finger erkannt wird)

--> Wenn du es schaffst dass dein Fingerprint Sensor einen Reset Impuls zum ESP8266 schickt - ja.

• der ESP-Now Sender dann den ESP-Empfänger durch eine Nachricht per Datenübertragung ebenfalls aus seinem Deep Sleep aufweckt?

--> imho kannst du einen ESP8266 (?) nur mit einem RESET aus dem Deep Sleep holen.

Hi,

Danke @noiasca , das war genau das was ich wissen wollte.

LG & schönen Abend euch

bzw. Edit: Wie sieht das ganze denn mit dem ESP 32 aus?

Was genau meinst du damit ?
Sketchbeispiele findest du doch in den Beispielen der Library.

Um auf WLAN zu reagieren muss na ? na? das WLAN eingeschaltet sein.
Das WLAN ist das was den "vielen" Strom verbraucht.

Du könntest probieren Strom zu sparen dadurch dass du den Empfänger-ESP32 per Timer nur alle 10 Sekunden aus dem deep-sleep weckst und dann ein "Guten morgen" an den "Sender-ESP32" schicken lässt. Wenn der "Sender-ESP32" keine Antwort sendet legt sich der "Empgfänger-ESP32" auch wieder schlafen.

Was auch geht ist den ESP mit einem Taster zu versehen der beim Draufdrücken überhaupt erst die Spannung an den ESP anlegt. Das "booten" ist dann in 1,5 Sekunden erledigt. Dann kann er eine ESP-NOW-Nachricht absetzen. Ich benutze das als "Funkschalter"

Der ESP-NOW-Empfänger ist natürlich immer am Strom dran.

Was soll es denn für eine Anwendung werden?
Je nach Anwendung gibt es wahrscheinlich Alternativen.

VGS

Hi,

danke für deine Tipps.
Im Prinzip war die Idee ne Art "Zentralverriegelung", die man an eine Schublade oder wo auch immer anbringen kann (Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt, es geht nur um die Umsetzung, wenn auch nur zu Übungszwecken :wink:

D.h. ich hab irgendwo einen Sender der per Fingerprint (oder evtl. wie bei der Zentralverreigelung des Autos per Knopfdruck) einen Impuls an den Empfänger (= Schloss) gibt und dieses öffnet sich dann.

Und da wäre es natürlich super gewesen, wenn beide Teile mit Akku versorgt werden und möglichst Strom sparen.

LG
Daniel

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.