Moin,
vorab eine kurze Warnung: Hier werdet ihr vorwiegend sehr einfache, triviale Fragen finden. Wer sich eine Experten Diskussion erhoft, der sollte hier aufhören zu lesen
Kurze Beschreibung des Projektes:
1x Arduino Uno r.3
1x RTC breakout DS1307
1x LCD I2C/TWI LCD2004 Module [DFR0154] - 22.36EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware
1x DHT22 DHT22 / AM2302 Temperatur und Feuchtigkeitssensor Original [KP03004] - 5.50EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware
1x SD breakout http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=122
Gewünschte Funktionen kurz zusammengefasst:
- temp. + luftfeuchte messen und anzeigen auf LCD
- in einem definierten zyklus erfasste Daten als .txt auf SD speichern
- steuerung von Ultraschall-luftbefeuchter mittels relais
Nun zu meinen Fragen:
-
Ich hab gelesen das es empfehlenswert sei, einen pull-up widerstand (10k) sobald daten über eine Leitung übertragen werden, zu benutzen. So ganz hab ich zwar noch nicht verstanden wie das funkioniert, aber der Sinn (Spannung auf high bzw low zu halten) ist glaube ich klar geworden. Da ich ja zwei I2C module (RTC + LCD) in "Reihe" (kann man das in diesem kontext so sagen?) geschaltet hab, stellt sich mir nun die Frage ob ich zwei zusätzliche pull-up widerstände zwischen die beiden Module legen muss.
-
Thema Stromversorgung; Laut herstellerangaben bzw. datenblatt verbrauchen:
1,5mA DHT22
RTC hab ich nichts gefunden, aber ist wohl so gering das es zu vernachlässigen ist
Leider konnte ich auch keine Aussagen über den durchschnittlichen Verbrauch so eines LCD modules finden. Hab da auch keine Erfahrung um mehr oder weniger richtig zu schätzen.
SD module; Hier hat mir google einen max. wert von 100mA beim schreiben ausgeworfen. Wenn ich nun also alle Teile zusammen nur über USB versorge, dürfte das eigentlich nicht stabil laufen oder? Und was kann schlimmstenfalls passieren?
Bisher hatte ich, wie auf dem Bild unten zu sehen, alles ohne das SD modul am laufen. Das SD module alleine lief auch ohne Probleme. Nur hab ich jetzt ein wenig Angst alles auf mal zu testen.
Sollte ich mir lieber zB sowas bestellen? http://www.elv.de/mean-well-hutschienennetzteil-dr-15-5-5v.html
Das ganze soll nähmlich später über 230AC Strom versorgt werden.
liebe Grüße aus Hamburg,
Christian