Fragen zum Ethernet Shield

Hallo

Wie bereits im Title erwähnt habe ich 3 Fragen zum Ethernet Shield.

1. Kann man wenn man 2 Arduinos und 2 Ethernet Shields besitzt die beiden Arduinos via Ethernet kommunizieren lassen? (z.B. 1.Arduino mit einem Taster, 2.Arduino mit einer LED wenn man den Taster am 1.Arduino drückt soll das 2.Arduino via Ethernet angesteuert werden, dass die LED leuchtet)?

Ist das über Client und Server möglich???

1. Funktioniert das auch wenn man Daten in beide Richtungen übertragen möchte bzw. mehr als 2 Arduinos verbinden möchte?

2. Ist es möglich auf einen ftp-Server zuzugreifen? (Der Server befindet sich im gleichen Netzwerk wie die Arduinos die URL wäre folgende ftp://192.168.1.1/hdd3/example.txt)?

Ich hoffe dass ich meine Fragen verständlich formuliert habe :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

BernhardA:

1. Kann man wenn man 2 Arduinos und 2 Ethernet Shields besitzt die beiden Arduinos via Ethernet kommunizieren lassen? (z.B. 1.Arduino mit einem Taster, 2.Arduino mit einer LED wenn man den Taster am 1.Arduino drückt soll das 2.Arduino via Ethernet angesteuert werden, dass die LED leuchtet)?
    Ist das über Client und Server möglich?

Ja das sollte funktionieren - einen als Server einrichten, den anderen als Client. Schau dir mal das hier an.

BernhardA:
2. Funktioniert das auch wenn man Daten in beide Richtungen übertragen möchte bzw. mehr als 2 Arduinos verbinden möchte?

Ja, dann brauchst du aber einen Switch/Hub.

BernhardA:
3. Ist es möglich auf einen ftp-Server zuzugreifen? (Der Server befindet sich im gleichen Netzwerk wie die Arduinos die URL wäre folgende ftp://192.168.1.1/hdd3/example.txt)?

Das sollte auch gehen, aber viel findet man zu diesem Thema leider nicht: Arduino Playground - HomePage
Ich weiß nicht, ob das das ist, was du suchst, so oder so erscheint mir das aber relativ umständlich.

ok danke, einen Switch ist sowieso im Netzwerk vorhanden.

MGOS:

BernhardA:
3. Ist es möglich auf einen ftp-Server zuzugreifen? (Der Server befindet sich im gleichen Netzwerk wie die Arduinos die URL wäre folgende ftp://192.168.1.1/hdd3/example.txt)?

Das sollte auch gehen, aber viel findet man zu diesem Thema leider nicht: Arduino Playground - HomePage
Ich weiß nicht, ob das das ist, was du suchst, so oder so erscheint mir das aber relativ umständlich.

umständlich?

ich möchte "home automation" realisieren (Wetterstation, Türklingl, Heizungssteuerung etc.)

da das Ethernet Netzwerk schon im ganzen Haus verfügbar ist dachte ich das das die einfachste Variante wäre oder sollte ich lieber auf Bus setzen?

BernhardA:
umständlich?

ich möchte "home automation" realisieren (Wetterstation, Türklingl, Heizungssteuerung etc.)

da das Ethernet Netzwerk schon im ganzen Haus verfügbar ist dachte ich das das die einfachste Variante wäre oder sollte ich lieber auf Bus setzen?

Das umständlich war auf den beschriebenen FTP Code bezogen. Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, mit sowas hab ich noch nie gearbeitet. Ich würde einfach ein Arduino als normalen Webserver benutzen.

Eine Home-Automation über Ethernet mit Arduino halte ich für realisierbar.

sry mein Fehler, hatte es falsch aufgefasst. :roll_eyes:

danke für deine Hilfe :wink: