Fragen zum Grove Light Sensor v1.2

Hallo zusammen,

habe folgenden Sensor gekauft:
http://www.exp-tech.de/seeed-studio-grove-light-sensor-v1-2

habe diesen mit folgendem Code am Laufen:

/* Grove - Light Sensor demo v1.2
* 
* signal wire to A0.
* By: http://www.seeedstudio.com
*/
#include <math.h>
         // 18.10.17: LED rausgenommen, da kein Grove Module verwendet wird
         //const int ledPin=9;                 //Connect the LED Grove module to Pin12, Digital 12
//const int thresholdvalue=10;         //The threshold for which the LED should turn on. 
float Rsensor; //Resistance of sensor in K
void setup() {
 Serial.begin(9600);                //Start the Serial connection
         //pinMode(ledPin,OUTPUT);            //Set the LED on Digital 12 as an OUTPUT  
}
void loop() {
 int sensorValue = analogRead(0); 
 Rsensor=(float)(1023-sensorValue)*10/sensorValue;
 /*
 if(Rsensor>thresholdvalue)
 {
         //digitalWrite(ledPin,HIGH);
 }
 else
 {
         //digitalWrite(ledPin,LOW);
 }
 */
 Serial.println("the analog read data is ");
 Serial.println(sensorValue);
 Serial.println("the sensor resistance is ");
 Serial.print(Rsensor,DEC);
 Serial.println(" K Ohm"); //show the light intensity on the serial monitor;
 delay(500);
}

Ich habe den Sensor nicht an ein Grove Modul angeschlossen, sondern den analogen Output direkt auf A0 gelegt.
Der Sensor funktioniert auch, allerdings ist die maximale Helligkeit, welche der Sensor erkennt bei einem Widerstand von 3,8800... KOhm erreicht.
Ich müsste damit jedoch auch deutlich höhere Helligkeiten messen.
Ist dies damit irgendwie möglich?
Oder benötige ich einen anderen Sensor?

Hoffe meine Angaben reichen für eine Antwort aus, ansonsten einfach Bescheid geben was noch fehlt :slight_smile:
Bin Einsteiger in der Arduino-Welt, daher bitte ich um Rücksicht :slight_smile:

LG

Auf der Platine ist ein Operationverstärker (ein LM358, 8 poliges IC).
Viele Operationsverstärker wie auch der LM358 können den Ausgang nicht bis zur Versorgungsspannung aussteuern. Der LM358 bis V-1,5V also bei 5V max 3,5V.

Leider ist die Beschreibung im Angebot etwas widerspruchlich

Grüße Uwe

Moin Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Was kann ich nun machen damit ich auch höhere Helligkeiten erkennen kann?
Ist der Einsatz eines anderen Sensors die einzige Möglichkeit?
Falls ja, welchen kannst du mir empfehlen?

Grüße

Du kannst den Sensor unempfindlicher machen indem Du einen grau-Filter davormontierst. So bekommt er weniger Licht.
Ich weiß jetzt nicht wo man einen billigen Filter oder was man als Filter zweckemfremden kann.
Eine Lochblende tuts auch, ann mußt DU den Sensor aber vor Umgebungslicht abschirmen.

Grüße Uwe

Eine sehr gute Alternative zu deinem Sensor wäre der BH1750.
Der liefert gute Ergebnisse.

Da ich den Sensor noch zurückgeben kann, wäre es mir lieber einfach einen anderen zu kaufen.
Aber dennoch danke für deinen Rat Uwe.

HotSystems:
hast du Erfahrungen mit dem Sensor BH1750 gemacht?
bis zur welchen maximalen Helligkeit erkennt dieser in der Praxis?
und was ist der minimale Wert der erreicht werden kann?

Oder kann ich mich da ganz sicher auf die Angaben aus dem Datenblatt verlassen?

LG

Standard.User.:
und was ist der minimale Wert der erreicht werden kann?

Oder kann ich mich da ganz sicher auf die Angaben aus dem Datenblatt verlassen?

Ich setze den Sensor "nur" als Dämmerungsschalter ein, also nutze ich nie das was er wirklich kann.

Du kannst aber alles im verlinkten Artikel nachlesen und den Angaben im Datenblatt vertrauen.

HotSystems, danke für deine Antwort.
Nun habe ich gesehen, dass die Diode des BH1750 eine SMD ist.

Dass bringt mich zu einem weiteren Problem:
Da ich den Sensor "Verstecken" muss (Das heißt von außen möglichst nicht sichtbar) würde ich gern von dem Sensor die Diode auslöten und über zwei Drähte wieder damit verbinden, sodass ich nicht den ganzen Sensor verstecken muss sondern lediglich die einzelne Diode.

Daher:

1. Ist dies prinzipiell möglich oder muss ich dann davon ausgehen, dass mir die Widerstandswerte durch die Drähte dermaßen verändert werden, dass ich den Sensor nicht mehr nutzen kann? (Länge der Drähte ca. 50 cm)
  2. Falls ja, gibt es noch einen weiteren Sensor der höhere Helligkeiten erkennt und dazu eine normale Diode verwendet, sodass ich nicht an den SMD-Lötpins rumfummeln muss?

LG

Standard.User.:
HotSystems, danke für deine Antwort.
Nun habe ich gesehen, dass die Diode des BH1750 eine SMD ist.

Ich vermute, ich verstehe dich nicht.
Was meinst du mit Diode ?

Der eigentliche Sensor ist ein 6-pol. SMD-IC.
Den solltest du besser auf der Platine lassen.

Warum liest du nicht den verlinkten Betrag durch?
Da kannst du alles genau nachlesen.

Das Bauteil, welches die Helligkeit aufnimmt und die Helligkeitswerte für den Chip wandelt ist doch die Photodiode oder? (Habe es auf dem Bild im Anhang rot markiert)

Den Beitrag habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch wird hier nichts geschrieben, ob man die Photodiode auch auslöten kann.

LG

Standard.User.:
Den Beitrag habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch wird hier nichts geschrieben, ob man die Photodiode auch auslöten kann.

Weil es, wie ich schon geschrieben habe, keine Diode dafür zuständig ist, sondern das IC ist der Sensor.
Sieh dir einfach mal das Schaltbild dazu an....

Edit:
OK....evtl. solltest du mal genau erklären, was du mit dem Sensor vor hast. Da findet sich bestimmt eine Lösung.
Und schreibe nicht nur "heller oder dunkler" sondern möglichst den genauen Wert oder Zustand.
Da können wir uns dann eher was darunter vorstellen.

Am Beispiel meines aktuellen Groove Light Sensors v1.2 erkläre ich, wie ich dachte, dass es funktioniert:

Die Umgebungshelligkeit strahlt auf die Phototriode GL5528 auf dem Groove Sensor.
Diese Phototriode erkennt dann die Helligkeit und leitet das Signal an den IC weiter.
Der IC wandelt dann das Signal wiederum so, dass der Arduino damit arbeiten kann.

Falls ich hier bereits einen Denkfehler habe sind meine elektronischen Kenntnisse eventuell doch nicht so gut wie ich dachte :smiley:

Mein Vorhaben:
Also ich möchte eine Viereckige Box haben.
Auf der Oberseite dieser Box ist die Helligkeit zu messen.
Da ich den Lichtsensor, aus Design-Gründen, nicht einfach oben auf die Box schrauben will, habe ich mir gedacht, dass ich das Element, welches die Helligkeit erkennt (also nach meinem oben beschriebenen Gedankenansatz die Phototriode) von der Sensor-Platine auslöten kann und diese mit zwei Einzeladern separat an einer beliebigen Stelle an der Oberseite meiner Box platzieren kann (durch eine einfache Bohrung an der Oberseite, durch welche ich die Phototriode dann nach oben "rausschauen" lassen kann).

LG

Hallo,
"Auf der Oberseite dieser Box ist die Helligkeit zu messen."

Das definiere bitte mal in einem fachlichen Terminus...
Was ist das- Helligkeit?

"erkennt bei einem Widerstand von 3,8800... KOhm erreicht.
Ich müsste damit jedoch auch deutlich höhere Helligkeiten messen."

Nach Deinem dafürhalten definierst Du "Helligkeit" in kΩ.
Wie hell- ist es denn nun bei 3,8800kΩ?

Wenn Du einfach einen bestimmten hell/dunkel Bereich vergleichen möchtest, dann reicht ein einfacher
LDR am analogen Eingang eines Arduino.
Gruß und Spaß
Andreas

Da stimmt einiges nicht zusammen

Der GL5528 ist ein Fotowiderstand: https://pi.gate.ac.uk/pages/airpi-files/PD0001.pdf
Er sieht anders aus als das Bauteil auf dem Foto des Groove Light Sensors v1.2

Ich weiß nicht was eine Phototriode sein soll. Ein Fototransistor?

Darum weiß ich nicht was ich denken soll.

Wenn ich die Schaltung ansehe sehe ich einen Widerstand und nehme an das es ein Spannungsteiler ist. Der Operationsverstärker ist als Spannungsfolger geschaltet, weil keine weiteren Widerstände vorhanden sind.
Ein Fototransistor macht da wenig Sinn.

Wenn man den Widerstand in die Rückkopplung des Operationsverstärker denkt dann könnte die Schaltung ein Strom-Spannungswandler sein der den Fotostrom einer Fotodiode in eine Spannung wandelt.
siehe Photodiode – Wikipedia und Transimpedanzverstärker – Wikipedia

BH1750 ist ein IC mit integrierter Fotodiode und Verstärker und A/D Wandler und i2C Interface. Den kannst Du nicht von der Platine ablöten.

Grüße Uwe

SkobyMobil:
"erkennt bei einem Widerstand von 3,8800... KOhm erreicht.
Ich müsste damit jedoch auch deutlich höhere Helligkeiten messen."

Deine Gedanken hab ich mir auch schon gemacht aber der TO hat das von Seedstudio:
http://wiki.seeedstudio.com/wiki/Grove_-_Light_Sensor_v1.2#Flash_example_code
Es ist der Beispielsketch.

Grüße Uwe

Andererseits wird das Datenblatt des LS06-MΦ5 bei der Beschreibung beigelegt. Das ist laut https://github.com/SeeedDocument/Grove_Light_Sensor/raw/master/res/LS06-MΦ5_datasheet.pdf ein Lichtsensor der die Helligkeit in eine Spannung wandelt. Andererseits ist auch von einem Fototransistor die Rede.

Die Bauform entspreche dem Foto des Sensors auf dem Modul.

Grüße Uwe

Moin Uwe,

alle Infos welche ich hier teile beziehe ich von :

https://www.exp-tech.de/module/seeed-grove-system/7942/seeed-studio-grove-gl5528-lichtsensor-v1.2

hier habe ich den Sensor gekauft.

Da ich keinen Lux-Meter bei mir habe, kann ich dir nicht genau sagen wie hell es tatsächlich ist, wenn der Sensor seine 3,8 kΩ hat.

Der Sensor muss einen Bereich von 400 bis 1600 Lux abdecken können.

LG

Standard.User.:
....
Mein Vorhaben:
Also ich möchte eine Viereckige Box haben.
Auf der Oberseite dieser Box ist die Helligkeit zu messen.....

Kannst du denn schon sagen, wie groß diese Box wird ?

Den Sensor BH1750 kannst du doch komplett in die Box einbauen und durch einen Plexiglasdeckel die Helligkeit messen. Es gibt genügend kleine Kunststoffgehäuse mit entsprechendem Deckel.
Zur Steuerung werden dann 4 Leitungen vom Arduino benötigt.

Da dir offensichtlich die elektronischen Grundkenntnisse fehlen, solltest du für deinen Aufbau besser fertige Platinen verwenden.

Edit:
Und mit dem Sensor kannst du sehr einfach ein Lux-Meter aufbauen.

Standard.User.:
Der Sensor muss einen Bereich von 400 bis 1600 Lux abdecken können.

Und das ist ja nun mal kein großer Bereich.

Vergleiche das mal mit der Tabelle in meinem Link.

Standard.User.:
Da ich den Sensor noch zurückgeben kann, wäre es mir lieber einfach einen anderen zu kaufen.
Aber dennoch danke für deinen Rat Uwe.

HotSystems:

Habe ich, ein Präzisionsinstrument ist der nicht. Ist aber auch kein Wunder weil Lux schon eine sehr komplizierte Einheit ist. Die Abweichungen zum geeichten Luxmeter waren so bis 20%.

.

~52.000lx der nackte Sensor, 65.000lx mit geeigneter mattierter Kuppel.

Mir gefällt der Sensor TSL45315 der geht bis 220 klx.

hth