Hi, ich grübel gerade über eine möglichkeit, eine positionsbestimmung zu realisieren um diebstähle aufzuklären.
bei meinem arbeitgeber verschwindet mehr oder weniger regelm. material.
es werden z.b. komplette werksbunde (4 meter lang, 500 kg schwer) geklaut.
seit juni ca 3,5 to - das geht jahre lang so.
bisherige sicherheitsmaßnahmen greifen nicht.
ermittlungen der polizei tragen auch keine früchte.
vermutlich arbeiten da mehrere zusammen und verschaffen einem kunden einen rabatt, denn das material taucht nirgends wieder auf.
GPS: ist in dem zusammenhang nicht zuverlässig genung - funktioniert in gebäuden nicht und auf dem lkw denke ich auch nicht.
RFID: ist die reichweite nicht gross genug, bzw. wäre ein RFID TAG vermutlich leicht zu entfernen/manipulieren.
meine idee:
verlässt ein werksbund (köder) das gelände, aktiviert der arduino das gsm shield und sendet eine alarm sms.
via stille sms sollte es der polizei möglich sein die position zu bestimmen.
weiss jemand ob das mit dem gsm shield so funktioniert?
bleibt die frage nach der stromversorgung - das ganze sollte schon rund 6 monate wartungsfrei laufen.
alles zusammen sollte möglichst klein und unaufällig sein.
Mattes:
bei meinem arbeitgeber verschwindet mehr oder weniger regelm. material.
es werden z.b. komplette werksbunde (4 meter lang, 500 kg schwer) geklaut.
seit juni ca 3,5 to - das geht jahre lang so.
bisherige sicherheitsmaßnahmen greifen nicht.
ermittlungen der polizei tragen auch keine früchte.
Wie verläßt das Material denn normalerweise den Lagerplatz, wenn es regulär die Firma verläßt und nicht gestohlen wird:
a) Wird das Material von eigenen Fahrzeugen derselben Firma abgefahren, die das Material lagert?
b) Oder wird das Material von Fremdfirmen ("Kunden") mit Fremdfahrzeugen abgeholt?
Sicherheitsmaßnahmen müssen natürlich an die vorhandenen Gegebenheiten angepaßt werden, damit sie nicht ausufern. Hat die Firma vielleicht schon mal daran gedacht, eine Privatdetektei einzuschalten? Wenn es sich dabei um renommierte und erfahrene Detektivfirmen handelt, dann haben die für übliche Standardfälle wie "Mitarbeiter bestehlen die eigene Firma" auch diverse Standardmaßnahmen zur Aufklärung in Petto. Am simpelsten sind innerhalb von Immobilien immer einfache Videoüberwachungen zu installieren und auszuwerten, wenn ich mich nicht täusche.
Die Laufzeit von Standby bei GSM kannst Du gut anhand Akkugröße und Standby-Laufzeit von Smartphones nachvollziehen: Wenn der Akku so groß ist wie bei einem Smartphone, dann ist die Standby-Laufzeit für eine Kombination aus Mikroprozessor und GSM-Modul ungefähr auch genau so lange wie bei einem Smartphone. Also ganz weit unter sechs Monaten.