Fragen zum SainSmart TFT LCD Display

Hallo,
nachdem ich das o.g. Display bekommen habe und am Wochenende viel "gespielt habe" ist jetzt der
Ehrgeiz groß, meine Heizungssteuerung auf Touch Screen umzustellen, denn dadurch kann ich mehrere
Taster und Schalter einsparen.
Die Tests sind vielversprechend hab schon mehrere Seiten erstellt und programmiertechnisch gesehen ist alles klar.
Jetzt geht es an die Hardware und ans "Oberfläche schön machen".
Dazu folgende Fragen:

1. Kann man das Display auch ohne Shield betreiben, denn ich hab das Problem, das ja die gesamte Leiste des Mega von 22-54
    durchgeschleift ist und ich jetzt an keine Port mehr komme.
    Die Analogen und die digitalen von 8-21 könnte ich ja noch benutzen indem ich das Shield mit Leisten versehe, aber wie macht ihr
    es um an weitere digitale Ports zu kommen ?

2. Manchmal sind auszugebende Buchstaben auf dem Display mit einer andere Farbe umrandet, manchmal nicht, das hab ich noch nicht geblickt.

gruß
Bernward

Frage 2 hat sich erledigt, man muss nur oft genug myGLCD.setBackColor einsetzen.

Kann man. Mußt nur das Display auslöten. Oder einfacher gleich ein anderes nehmen. Am besten mit I2C Adapter. Dann haste nur noch 4 benötigte Leitungen.

Micky

Ich benutze ein solches Shield dazwischen:

http://shop.boxtec.ch/shield-mega-proto-p-40258.html

Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie ich das Display direkt anschließe: SainSmart 3.2" TFT LCD Modul an Arduino Mega anschließen - #8 by Nathax - Deutsch - Arduino Forum