ich habe ein paar fragen und verständnissprobleme .. ich hoffe ihr könnt mich in die richtige richtung treten..
vorgeschichte/projekt:
also ich möchte meine freundin endlich heiraten.. ich hab mal im web sowas gesehen, wo sich jemand eine holz-box gebastelt hat, die sich automatisch öffnet, sobald man auf dieser ein zwei herz-elemente zusammensetzt (ich denke mal das macht eine simple verbindung)
überlegt habe ich mir nun folgendes:
eine box die sich öffnet, wenn man 4 (natürlich vorher preparierte) nüsschen in die dafür vorgesehenen stellen einsetzt
wenn sich die box öffnet, soll ein doppelter boden hochgefahren werden, auf dem der ring liegt..
nun habe ich überhaupt keine erfahrung mit servos oder solcher mechanik und die zeit drängt..
welcher servo wäre dafür geeignet? .. muss ich zwei nehmen, oder kann ich das öffnen der box sowie das hochfahren des bodens mit nur einem servo realisieren?
wie könnte ich das realisieren, dass das einlegen aller 4 nüsschen die box "aktivieren" .. (wie die steine bei *das 5te element :D) ?
Für jede von den Nüsschen wirst Du einen Microschalter brauchen, der bei dem Gewicht der Nüsschen auch auslöst.
Durch Reihenschaltung der Microschalter hast Du dann ein Siganl, welches einen Spindelmotor in Gang setzt, welcher den doppelten Boden anhebt. Wenn jetzt noch ein Endschalter in Reihe zu den Sensorschalter liegt, kann dieser den Stromfluss in der oberen Stellung unterbrechen, und der Motor steht wieder.
... Dein µC ist dann allerdings arbeitslos ....
hajos118:
Für jede von den Nüsschen wirst Du einen Microschalter brauchen, der bei dem Gewicht der Nüsschen auch auslöst.
kann man das nicht vereinfachen? .. z.b. in die nüsschen eine leitfähige "brücke" einstecken.. auf der box dann die stellen für die nüsschen so konstruieren, dass diese, wenn sie eingesteckt werden, eine verbindung geschaltet wird (?) .. hierbei wäre die frage, wie man es hinbekommt, dass die box "aktiviert" wird, wenn diese verbindung steht..
Noch eine Frage: Müssen es Nüsse sein?
Oder tun es auch z.B. Metallkugeln?
Oder irgend etwas mit Magnete drin, z.B. Kühlschrankmagnete?
Das würde das detektieren erleichtern.
Zur Mechanik:
Ich könnte mir einen Kasten vorstellen. Wenn an den Ecken die 4 Gegenstände eingelegt werden, klappt in der Mitte eine Platte nach unten und gibt einen Schacht frei.
in diesem Schacht hebt sich dann eine kleine Plattform, z.B. in der Art einer Scherenhubbühne.
Der Effekt könnte durch Licht- und Toneffekte verstärkt werden.
Die Platte, die nach unten klappt, wie eine Falltür, kann entweder nur nach unten fallen in dem ein Riegel gelöst wird, oder mittels Servo langsam nach unten gefahren werden.
Der Hubtischantrieb könnte mittels einer Gewindestange und eines Endlosservos erfolgen.
hey vielen dank für die anregungen/lösungsvorschläge :))
guntherb:
Noch eine Frage: Müssen es Nüsse sein?
Oder tun es auch z.B. Metallkugeln?
Oder irgend etwas mit Magnete drin, z.B. Kühlschrankmagnete?
Das würde das detektieren erleichtern.
ja, es "sollten" nüsse sein ^^ .. wir nennen uns gegenseitig nüsschen.. daher würde das super passen.. da ich die nüsschen ohnehin preparieren muss wäre es aber nicht das problem dort anstatt leit-brücken, magnete einzusetzen.. ich komme allerdings nicht drauf, wie man das dann erkennt?
mein plan bisher war dieser:
eine 9v batterie an einen nano angeschlossen.. der stromkreislauf ist unterbrochen, wird mit dem einsetzen der nüsse geschlossen und der nano erwacht zum leben, .. ein paar LEDs gehen an und die kiste öffnet sich langsam..
was ich noch nicht so ganz checke,
wie bzw. womit stelle ich es an, dass der boden/bühne nach oben fährt?
kann der nano auch 2 servos zeitgleich steuern?
guntherb:
Zur Mechanik:
Ich könnte mir einen Kasten vorstellen. Wenn an den Ecken die 4 Gegenstände eingelegt werden, klappt in der Mitte eine Platte nach unten und gibt einen Schacht frei.
in diesem Schacht hebt sich dann eine kleine Plattform, z.B. in der Art einer Scherenhubbühne.
Der Effekt könnte durch Licht- und Toneffekte verstärkt werden.
Die Platte, die nach unten klappt, wie eine Falltür, kann entweder nur nach unten fallen in dem ein Riegel gelöst wird, oder mittels Servo langsam nach unten gefahren werden.
Der Hubtischantrieb könnte mittels einer Gewindestange und eines Endlosservos erfolgen.
das mit der falltür klingt eig ganz geil .. ich werde es mal in meine planung einbeziehen .. wie würde der Riegel denn gelöst werden? .. die box sollte man wieder zumachen können, bzw selbst wieder zugehen können
Was das Nüsschen-Erkennen angeht: wenn die z.B. in eine Löchlein platziert werden können, dann kann man die auch optisch per Lichtschranke erfassen. Der elektrische Aufwand ist gering, und das Ding erkennt dann alles was in das Fach reinpasst und nicht durchsichtig ist
Wenn das dann z.B. auch noch Walnüsschen sind und somit auch Grobmotoriker wie ich ausreichend Platz zur Verfügung hätten, dann könnte sich auch die Mechanik etwas vereinfachen.
Irgendwas heben/senken geht auch mit Schrittmotor, siehe "Kohlenkran" hier im Forum von agmue.
Oder auch per Gewindestange.
Aber es bleibt eine Herausforderung seitens der Mechanik.
Zum heben würde ich 3 billige microservos nehmen, dann kann man sogar Spielereien einbauend, das es eiernd oder zickzack oder so hochkommt. Ist einfacher zu realisieren als mit Gewindestangen und Schrittmotoren.
Und mit 2 weiteren Servos eine geteilte Falltür.
Klaus_ww:
Was das Nüsschen-Erkennen angeht: wenn die z.B. in eine Löchlein platziert werden können, dann kann man die auch optisch per Lichtschranke erfassen. Der elektrische Aufwand ist gering, und das Ding erkennt dann alles was in das Fach reinpasst und nicht durchsichtig ist
.. hey .. ja eben das geht nicht .. man könnte da ja dann alles mögliche reinstecken.. die box soll nur mit den 4 goldenen nüsschen geöffnet werden können ^^
Klaus_ww:
Irgendwas heben/senken geht auch mit Schrittmotor, siehe "Kohlenkran" hier im Forum von agmue.
Oder auch per Gewindestange.
das mit dem heben kapier ich noch nicht so ganz.. also das hier ist mein grober plan:
(die ringe oben nicht beachten)
das zahnrad würde durch den servo zum öffnen um 90° gedreht werden
die stange zum anheben des deckels passt wenn das zahnrad jeweis geöffnet(grün) und geschlossen(rot) ist
aber wie hebe ich die bühne (blau) nun an? ..oO .. wonach muss ich suchen, wenn ich das zahnrad "übersetzen" will? .. d.h. wie viele zähne und wie groß damit ich so und soviel cm anheben kann?
ElEspanol:
Zum heben würde ich 3 billige microservos nehmen, dann kann man sogar Spielereien einbauend, das es eiernd oder zickzack oder so hochkommt. Ist einfacher zu realisieren als mit Gewindestangen und Schrittmotoren.
Und mit 2 weiteren Servos eine geteilte Falltür.
Die Servos sind gut genug. Die Anlenkung der Hebebühne funktioniert wie eine 90 oder 120 Grad Anlenkung einer Taumelscheibe beim Hubschrauber.
Du musst nur 2 vertikale Führungen dranmachen, damit sich die Plattform nicht verdreht. Der Heli hat nur eine, weil da die Hauptrotorwelle als 2. Führung dient.
Vom Effekt her finde ich es schöner, wenn die Klappe nach unten aufgeht.
AdmiralCrunch:
das mit der falltür klingt eig ganz geil .. ich werde es mal in meine planung einbeziehen .. wie würde der Riegel denn gelöst werden? .. die box sollte man wieder zumachen können, bzw selbst wieder zugehen können
Als reine Falltür: einfach einen Riegel, der von einem Servo zurückgezogen wird. Die Tür fällt nach unten. (geht allerdings nicht wieder automatisch zu)
Oder als Bodenklappe: Mit einem Servo öffnen und schliessen. Darauf achten, dass in der "geschlossen" Stellung Servoarm und Gestänge in einer Linie sind. So kannst du Druck aufbauen, ohne dass das Servo Kraft aufwenden muss. Die Klappe bleibt auch geschlossen, wenn das Servo Stromlos ist.
Die Hebebühne:
Das Prinzip "Nürnberger Schere" wie es bei vielen Hebebühnen angewendet wird.
Man kann es mit nur einer Schere machen, dann ist die Höhe begrenzt, oder mehrere, dann wirds höher.
Funktion: unten und oben ist jeweils eine Seite der Schere (hier links) fest, die andere Seite ist in einer Nut verschiebbar. Wenn unten die Schere zusammengezogen wird, streckt sie sich in die Höhe.
Das zusammenziehen kannst du mit einem Servo und Gestänge machen (braucht Kraft), oder mittels einer Gewindestange, die über einen (Schritt-)Motor gedreht wird. Wenns kein Schrittmotor ist, brauchts Endschalter oder -sensoren.
Das Zusammenziehen könnte man auch mittels Schrittmotor machen, der einen Bindfaden aufwickelt. Geeignet wäre dieser Schrittmotor mit Getriebe, daher genügend Drehmoment bei guter Mechanik. Die unipolare Ansteuerung ist einfach.
Wenn bei den Nüssen auch eine spiegelnde Fläche genügt, dann könnte der Reflektierende Objektsensor funktionieren.
Spielte beim fünften Element nicht auch die Form mit rein. Wenn die Nüsse etwas mechanisch unterschiedlich sind, kannst Du Gipsabdrücke machen. Dann paßt jede Nuß nur genau an ihren Platz.
AdmiralCrunch:
ja, es "sollten" nüsse sein ^^ .. wir nennen uns gegenseitig nüsschen.. daher würde das super passen.. da ich die nüsschen ohnehin preparieren muss wäre es aber nicht das problem dort anstatt leit-brücken, magnete einzusetzen.. ich komme allerdings nicht drauf, wie man das dann erkennt?
Eventuell pro Nuß mit Magnet ein Reedkontakt. Alle Reedkontakte in Reihe schalten. Wenn dann nicht alle 4 Nüsse drin liegen, bekommt der Arduino keinen Strom. Also sehr stromsparend
Hey leute.. vielen dank für die ganzen anregungen und ideen
ich habe über alle eure ideen nachgegrübelt ..
die falltür fällt leider aus.. wenn die tür erstmal offen ist, soll ja die bühne hochfahren.. bei einer falltür stehen aber dann die beiden türhälften im weg(?) .. oder?
.. eine falltür die sich nach oben hin öffnet wäre auch nicht schlecht.. ich weiss nicht ob da bei einer box ca. 15x15x15cm beim rausnehmen stört..
meine ursprüngliche idee die box von dem stengel an dem zahnrad öffnen zu lassen hab ich fallengelassen, da dieser wie die falltüren der bühne im weg wären
anstatt dessen hab ich mir das hier ausgedacht.. würde das funktionieren? oO
die bühne steht auf zwei füßen, welche mit einem seil, über eine winde, an der dicken spule befestigt sind.. beide ein bisschen versetzt ..
ein bein ist mit dem unteren punkt der spule verbunden, der andere mit dem oberen
. wenn sich jetz die dicke spule dreht.. müsste die bühne dann nicht nach oben gefahren kommen? oO
.. allerdings hab ich noch keine idee wie ich hier den deckel aufkriegen würde
p.s. .. so am rande.. was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Schrittmotor und einem normalen servo?
p.p.s .. da die box steampunkmässig sein soll, wäre das ja cool wenn da z.b. die innere gewindestande aus der wand rausragt, man könnte ja irgendwas mit zahnrädern an den aussenwänden machen, damit die box aufgeht.. aber ich hab keinen plan wie man das umrechnet was ich für zahnräder brauche
die falltür fällt leider aus.. wenn die tür erstmal offen ist, soll ja die bühne hochfahren.. bei einer falltür stehen aber dann die beiden türhälften im weg(?) .. oder?
Nur, wenn du, wie in deiner Zeichnung, die Falltüre genauso groß machst, wie die Box. Was aber sowieso schwierig ist, weil du dann wenig Platz hast.
Wenn du in einer Box, sagen wir mal 30cm30cm20cm (LBH) eine Klappe 15cm*15cm reinmachst, dann hast du aussen Platz für die "Nussablage" und weniger Probleme mit der Mechanik. Die Bühne wäre dann kleiner, so dass sie neben der Klappe hochfahren kann.
AdmiralCrunch:
die bühne steht auf zwei füßen, welche mit einem seil, über eine winde, an der dicken spule befestigt sind.. beide ein bisschen versetzt ..
ein bein ist mit dem unteren punkt der spule verbunden, der andere mit dem oberen
. wenn sich jetz die dicke spule dreht.. müsste die bühne dann nicht nach oben gefahren kommen?
könnte funktionieren, ich würde aber mindestens 3 Füsse nehmen, wegen der Stabilität.
Und die Füsse sollten geführt sein, also z.B. Füsse als Rohr, von unten Stifte, die in die Füsse ragen.
AdmiralCrunch:
.. allerdings hab ich noch keine idee wie ich hier den deckel aufkriegen würde
mach doch einfach auf deine Bühne einen Stift, der den Deckel aufdrückt beim hochfahren.
AdmiralCrunch:
p.s. .. so am rande.. was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Schrittmotor und einem normalen servo?
einem Servo gibst du die Position vor, ein Schrittmotor wird x-Schritte gedreht. Bei einem Servo ist die Elektronik schon drin, für einen Schrittmotor braucht du noch ein Motorshield o.ä. zum Ansteuern.
also ich werd wohl erstmal rumprobieren müssen.. werde jedenfalls eine version mit falltür und eine mit eine sich hebenden tür bauen.. mal schauen welche hübscher rauskommt und schließlich zum einsatz
was ich noch nicht so ganz verstehe.. ich hab nun schon bissen was gelesen und oft wird halt der schrittmotor empfohlen.. ich verstehe aber nicht wie das "besser" sein soll.. ich meine, wenn ein servo die gleiche leistung bringt, spar ich mir das Motorshield-Genöns, oder? .. ich finde es auch (thoretisch) besser wenn ich die möglichkeit habe stufenlos zu sein (servo) als nach fest definierten schritten (schrittmotor) zu fahren. oder mach ich einen denkfehler??
Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Ein Servo dreht bis zur der eingestellten Position, kann aber meist nur max 180° drehen.
Ein Schrittmotor dreht sich bei jedem Ansteuerpuls ein Stück weiter, meist ca. 200Schritte für eine Umdrehung. Daher der direkte Zusammenhang z.B. 50 Pulse, 90°, oder, mit Getriebe: z.B. 600 Pulse 50°
damit könnte man z.B eine Gewindestange antreiben und bekommt einen Linearantrieb.
Zusammengefasst:
Servo:
Kraft begrenzt
Drehwinkel begrenzt
Ansteuerung einfach
Absolute Position
Schrittmotor (mit Getriebe)
hohe Kräfte verfügbar
unbegrenzte Drehwinkel
Ansteuerung komplexer
relative Position (muß bei jedem Start angelernt werden)
Wobei die Schritte eine Schrittmotors so fein sind, dass du da nichts merkst. Dafür ist die Wiederholgenauigkeit der Position bei den billigen Servos recht schlecht. (kann man durch weiche Gestänge und Anschläge ausgleichen)
Wenn deine Anwendung mit einem 180° Drehwinkel auskommt und du ein Servo hast, dass die nötige Kraft aufbringt, dann ist Servo sicherlich einfacher.
Wenn du mehrere Umdrehungen brauchst ist ein Getriebemotor (egal ob Schritt oder Bürste) mit Endschaltern oder einer anderen Art von Positionserkennung nötig. Wobei man auch ein Servo recht leicht zum Getriebemotor umbauen kann.