Fragen zum Thema Interrupt - warum Faktor 4 ?

Einer meiner größten Vorteile ist vielleicht dass ich 8051/52 in Assembler programmiert habe. Dadurch bekommt man eine ganz andere Denkweise in Bezug auf Low-Level Probleme.

Die Siemens 80xxx kenne ich auch noch, habe damit einen asm Treiber für einen t6963c gebaut.
Die Haupt Sprache war Pascal, die asm Funktionen wurde von dort aufgerufen.

@Serenifly: Dein größter Vorteil ist, das du unter anderem auch von C(++) Klassen sehr viel Ahnung hast. :slight_smile:

rudirabbit:
@Serenifly: Dein größter Vorteil ist, das du unter anderem auch von C(++) Klassen sehr viel Ahnung hast.

Das kam später. OOP habe ich in anderen Sprachen gelernt und dann auf C++ übertragen. Überhaupt habe ich mit C/C++ recht spät angefangen.

Was ich hier feststelle, ist dass fehlendes allgemeines Wissen oft ein größeres Problem ist spezielles Wissen. Es ist manchmal etwas erschreckend wie viele Leute nicht verstehen wie man Funktionen richtig verwendet. Damit meine ich so Dinge wie Parameter übergeben und Rückgabewerte auswerten. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen das man das fast als erstes lernt.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema...

Ich hab erlebt dass die ganze Arduino-Geschichte es Leuten ermöglich sich mit "Technik" zu beschäftigen die sonst nie damit in Berührung gekommen wären.
Ein Arduino, ein Sensor, ein USB-Kabel und ein kopierter Sketch - Erfolg ! das kann sogar (fast) meine Mutter.

Dass dann Grundlagen von OOP fehlen ist ganz logisch, ich werte es aber als gutes Zeichen dass sich trotzdem viele überhaupt mal auf dieses Neuland trauen.

Klar. Von daher ist das schon super. Es stimmt natürlich dass man sehr schnell Erfolge hat und einfache Projekte realisieren kann. Aber wenn es dann etwas weiter geht kommt dann doch schnell ein Punkt wo man an grundlegenden Programmierkenntnissen nicht vorbei kommt. Von Klassen und OOP ist man da noch weit entfernt.

Serenifly:
Aber wenn es dann etwas weiter geht kommt dann doch schnell ein Punkt wo man ...

... dann hier seinen ersten Fragen postet.