Fremdströme problem?

Hallo,

ich habe mir einen Arduino Leonardo gekauft und wollte damit die Tropfensteuerung nach Vorlage vom Trickler2.1 erstellen. So weit so gut hat alles funktioniert. Die nötige Software habe ich den Arduino bekommen und dieser kommuniziert auch mit dem PC mit der Trickler Software. Ich bekomme auch alles so angesteuert wie es sein sollte! Kamera, Ventile und Blitz!

Jetzt mein Problem - Zwischendurch scheint es so, als ob Pin7 (der für den Blitz) Fehlsignale bekommt und er löst zwischendurch aus. Teilweise wie ein Strobo :frowning: Eine Unterbrechnung zum PC (abziehen der USB Verbindung) bringt nichts. Es blitzt weiter. Nur ein Reset des Arduino bringt Abhilfe!
Habe schon einen anderen Optokoppler/Widerstand versucht, leider ohne Erfolg…

22 Ohm Vorwiderstand ist zu klein würde mindestens 220 Ohm nehmen. Schalte mal den Ausgang des Optokopplers zwischen Kollektor und Basis des anderen Transistors. (Kollektor auf Kollektor). Bist Du sicher daß der Sketch richtig funktioniert? Grüße Uwe

Ich hab erst mal n Satz neue Widerstände und Sperrdioden (für die Ventile) bestellt und hoffe, damit geht es dann! Da es erst läuft und nach einigen Blitzen erst spinnt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Widerstand das nicht schafft und eventuell n thermisches Problem o.ä. hat ;)