Frequenz messen und gleichzeitig ausgeben

Hi Leute,

ich bin absoluter Neuling was das Thema Arduino angeht.

Ich möchte bei einem Tacho das Ziffernblatt wechseln und dafür die Anzeige anpassen.
Der Tacho bekommt das Geschwindigkeitssignal in Form von einem 5V Rechtecksignal mit 50% duty. Dieses möchte ich mittels Arduino Uno (uno habe ich da und würde dann später auf Nano gehen, sofern das die selben Möglichkeiten bietet) auslesen, über einen Faktor (1,5555) teilen und dann wieder ausgeben.

Kennt jemand evtl einen schon fertigen Sketch der in diese Richtung geht?

Ich wollte mich erstmal mit dem Thema Frequenzmessen beschäftigen und habe mir dazu folgende Sachen angeguckt:

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Frequenz stark zeitverzögert (hier 1000ms) erfasst wird.

Gibt es beim Arduino über eine andere Funktion die Möglichkeit das Signal in "Echtzeit" zu erfassen?

Hallo
Schaue mal hier.

Einfache Frequenzmessungen nehmen eine Torzeit und zählen die Impulse während der Zeit. Das ist auch generell für hohe Frequenzen gut (ab ca. 1kHz). Und wenn man da eine Sekunde verwendet hat man auch direkt die Frequenz.
Aber natürlich auch die Verzögerung da man immer die Torzeit abwarten muss. Man kann aber auch einfach etwas heruntergehen und z.B. nur eine halbe Sekunde messen und das Ergebnis entsprechend anpassen.

Diese Library macht dass zusätzlich nicht-blockierend so dass man während der Messung noch andere Dinge tun kann:
https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_FreqCount.html

Es gibt auch eine Version für niedrige Frequenzen (0.1 bis 1000 Hz) die statt dessen die Pulslänge misst (und anders als pulseIn nicht-blockierend!)
https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_FreqMeasure.html

Im Prinzip kannst du die Torzeit aber auch den Bibliotheken die du gefunden hast anpassen.

1 Like