seit Kurzem arbeite ich mit dem Programm "Fritzing" und bin begeistert davon
ich habe meine erste Schaltung auch schon auf einem "Breadboard" in Fritzing nach gebaut :-).
Jetzt wollte ich die Schaltung auf eine "Stripbord1" übernehmen damit ich es direkt auf das Arduino Stecken kann.
doch sobald ich das Stripbord1 lade kann ich meinen Mac in die Tone treten, denn das Packt er nicht irgend wie muss er die gesamte zeit extrem Rechnen oder sonst was jedenfalls kann ich so nicht arbeiten, um einen Widerstand zu versetzen der schon auf dem Stripbord1 ist benötige ich 35 Sekunden da der Mac mir immer den Ball zeigt (Windows die Eier Uhr).
Ist das bei euch auch so?
oder habe ich Falsche Einstellungen bei mir?
ich glaube nicht das es an der Leistung meines Mac liegt:
ich poste hier noch mal da im fritzing Forum sehr wenig Bewegung ist,
vielleicht hat hier jemand eine Idee und Lösung für mich.
ich habe das jetzt noch mal probirt auch ein WIN Rechern ist sehr langsam wenn ich das mache:
Arduino Mega Laden
Lochstreifen Platine Laden
Größe der Lochstreifen Platine verändern (30 x 22)
Widerstände 3 STück drauf sätzen
jetzt ist ist das gesamte Programm sehr langsam
"Pin Header" für die verbindung zum Arduino erstellen.
Punkt 5 benötigt so lange das ich nicht mehr arbeiten kann, das Programm ist sogar schon mal abgebrochen
kann das Problem jemand Reproduziren?
oder hat mir jemand eine Idee an was das ligen kann?
Größe der Lochstreifen Platine verändern (30 x 22)
Widerstände 3 STück drauf sätzen
Hallo,
ich habe das mal nach Deiner Anleitung oben nachgestellt. Allerdings habe ich kein Bauteil "Pinheader", deshalb habe ich "ISP1" genommen, das gehört zur Familie der Pinheader.
Bild hängt unten an. Ich habe keinerlei Veränderung in der Arbeitsgeschwindigkeit bemerkt, alles läuft ganz normal und gleichmässig schnell, so wie es soll.
Vielleicht sollten wir uns mal auf Dein Bauteil Pinheader konzentrieren? Hast Du das irgendwo runtergeladen? Oder was ist das genau? Zur Not poste mal ein Bild davon.
Gruß,
Ralf
[Edit:] Ich sehe gerade, dass die Größenänderung nicht übernommen wurde und habe es nochmal probiert. Auch mit übernommener Größenänderung läuft alles einwandfrei.
ich habe es wie oben auf meinen iMac und auf dem iMac unter Windows (Bootcamp)
und bei meiner Freundin auf einen Echten WIN Rechner probiert.
Das Programm läuft echt gut nur wenn ich die Lochstreifen Platine offen habe nicht mehr :-(.
ich habe das mal als Bild gemacht: welche Pinheader ich verwende,
nur das ich die gerade nicht laden kann da das Programm schon wider abgestürzt ist.
an meiner Rechenleistung dürfte es ja nicht liegen
zitat von André Knörig auf: fritzing.org Hallo Muecke, das liegt daran, dass bei den Lochstreifenplatinen sehr viele interne Berechnungen stattfinden, da man ja nach Belieben Verbindungen trennen und herstellen kann. Versuche daher die Größe auf ein Minimum zu reduzieren. Es hilft auch, mehrere kleine statt einer großen Platine zu nehmen.
ich habe Dein Beispiel nochmal nachgebaut. Bild hängt an. Wie erwartet, keine Probleme.
Aber: Du hast definitiv eine andere Fritzing-Version als ich. Der Header sieht anders aus und meine Menüs unterscheiden sich leicht von Deinen in Deiner Abbildung. Meine Version ist: Version 0.8.0 (b08d5 2013-06-12).
Aber ansonsten hilft Dir das ja auch nicht weiter, wenn es bei mir läuft. Es soll ja bei Dir laufen. Ich würde empfehlen, lade es Dir komplett neu runter, deinstalliere Deine Version komplett und installiere alles neu. Und dann halt mal testen.
Wenn das nicht hilft, würde ich mit Virtual Box von Oracle einen virtuellen Rechner aufsetzen, ein neues Betriebssystem installieren (geht nicht mit Mac OS, wenn Du hast Windows, wenn nicht halt ein passendes Linux runterladen) und Fritzing auf dem jungfräulichen Rechner installieren. Wenn das da läuft hat Dein OS einen Knacks. Ich weiß aber nicht, ob Du soweit gehen willst.
Schachmann:
....
Aber: Du hast definitiv eine andere Fritzing-Version als ich. Der Header sieht anders aus und meine Menüs unterscheiden sich leicht von Deinen in Deiner Abbildung. Meine Version ist: Version 0.8.0 (b08d5 2013-06-12)
....
Auch wenn ich nicht glaube das es was ausmacht habe ich mir jetzt die Alte Version 0.8.0 herunter geladen denn ich hatte die Ganz Neu 0.8.3b und Sihe an hier gibt es die Performance Probleme nicht.
warum auch immer, jetzt beim Testen ging es ohne Probleme, OK etwas langsamer ist er schon das merkt man wenn die Lochstreifen Platine geladen ist das ist jedoch so minimal das man dies vernachlässigen kann. und auch daran ligen kann was der Rechner im Hintergrund so macht.
Danke für den Tipp mit der Version werde dann mit der Alten Version arbeiten