FTDI-Adapter und WT32-ETH01

Ich versuche, einen WT32-ETH01 (ESP32 mit Ethernet-Adapter auf dem Board) unter Linux zu programmieren. Da das Board keinen USB-Port hat, muss ich es über einen USB/UART-Adapter anschließen. Ich habe einen mit einem Original-FTDI-Chip. Stecke ich den ohne das Board anzuschließen an den PC, liefert dmesg|grep -i FTDI das hier:

[  966.345089] usb 1-2.1: Manufacturer: FTDI
[  966.388176] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
[  966.388194] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[  966.388300] ftdi_sio 1-2.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[  966.388746] usb 1-2.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

Schließe ich das Board an (Vcc->3V3, GND->GND, TX->RX0, RX->TX0) kommt das hier:

[  993.118066] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
[  993.118089] ftdi_sio 1-2.1:1.0: device disconnected

WTF?
Auffällig ist, dass beide LEDs für RX und TX auf dem Adapter dauerhaft leuchten, wenn das Board dranhängt.

Ziehe ich das Board wieder ab, verbindet sich der Adapter neu.

Was könnte das sein? Ich habe leider kein zweites WT32-ETH01, um zu probieren, ob das vielleicht defekt ist.

Ich vermute das der ESP32 zuviel zieht und der Spannungswandler des FTDI da nicht mithält.

Ist auf dem WT32-ETH01 kein Spannungswandler drauf?

Der Adapter kann laut Beschreibung 600mA liefern - sollte reichen.

Aber doch nicht auf der 3,3V Linie ?
Hast du mal einen Link des Boards ?

Vielleicht gibt ja das Electricscheme Aufschluss?

1 Like

Danke...aber meinte tatsächlich das Board des FTDI.
Sorry...

ich trau dir schon zu dass du den richtig anschließt, vieleicht hilft dir das aber trotzdem:

https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202401_esp32_wt32_eth01_en.htm

Kenn mich mit Linux nicht aus, aber schaut fast nach einem Verkabelungsteufel aus oder?

Danke für dein Vertrauen! :laughing:

Die Rothschopfseite kenne ich, aber sie hat genau bei der Verkabelung einen Fehler: IO00 muss zum Flashen beim Booten auf GND gezogen werden, nicht EN.

Ich habe mir ein zweites Board bestellt, mal sehen, ob das anders reagiert.

Update. Das zweite Board verhält sich genauso, ebenso ein zweiter FTDI-Adapter.

Immerhin bekomme ich es beim 4./5. Mal anstecken des Boards an den Adapter hin, dass es in den Flashmodus geht. Stromversorgung könnte wirklich der Grund sein, ich muss dem Ding mal einen Elko verpassen. Wenn ich das Ding häufiger verwenden sollte, baue ich mir ein Programmierboard mit Stromversorgung und Tastern...

Ich hatte schon mal gefragt, was ist das für ein FTDI Board ?
Gibts dafür einen Link ?

DSD Tech SH-U09C - 250mA steht da in den Tiefen der Seite...

Ok, das liest sich schon etwas reeller und liegt weit weg von den 600mA die du zu Anfang genannt hattest. Allerdings nicht bei 3,3 Volt, die du auch verwendet hast.
Der kann nur 50 mA liefern.

Und auch die 250 mA sind beim ESP32 sehr knapp, da sehe ich mal dein Hauptproblem.

Jo, hast Recht. Die 600mA waren aus der Chinawerbung für das Ding... Ich denke, ich werde mir mal ein Programmierboard zusammenbraten mit separater 5V-Versorgung.

Das macht Sinn.
In meinen Programmierboards verwende ich konsequent 3,3V. Dann wird auch der Onboard Regler entlastet.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.