ftp Abfrage mit Ethernet Shield und Arduino Uno

Hallo,
ich möchte mit meinem Arduino UNO und dem Ethernet Shield Temperaturprognosen aus dem Internet abrufen, um abhängig davon verschiedene Dinge zu steuern.
Ich bekomme vom deutschen Wetterdienst eine täglich aktualisierte Tabelle über einen FTP-Zugang, die die Temperatur für den nächsten Tag für verschiedene Städte Deutschlands zur Verfügung stellt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich diese Tabelle abrufen und in den Serial Monitor schreiben lassen und am Besten noch die Temperatur für die zutreffende Stadt in eine Variable schreiben, mit der ich dann weiterarbeiten kann?

Vielen Dank!

Ich würde mich nach einem Anbieter umschauen, der ein einfacheres Protokoll implementiert als FTP. Bei FTP musst Du zwei gleichzeitige Verbindungen öffnen und den Zielport der zweiten Verbindung erst über die 1. Verbindung aushandeln. Das geht zwar, ist aber heutzutage unnötig kompliziert. Ich bin ziemlich sicher, dass Du diese Information auch über einen HTTP-Server erhälst, HTTP ist das deutlich einfachere Protokoll in dieser Hinsicht.

Hallo,

ich nehme mal an Du meinst die Tabellen auf dem DWD-GDS-Server?
Je nach dem welche Tabelle(n) du verwendet willst, würde ich dir empfehlen das zum großen Teil mit PHP (auf einem Webserver) zu machen. Dazu erstellst du einfach eine kleine PHP-Datei, die die Tabellen vom GDS-Server herunterlädt und die nötigen Werte in einer Datei z.B "vorhersage" ablegt. Warum: siehe oben.

Der Arduino liest diese Datei dann einfach aus. (Dazu einfach mal nach "Arduino Website auslesen" suchen.)

webworker

PS: Ich hatte irgendwo ein Script, welches genau diese Tabellen herunterladen konnte und die Vorhersage in einer HTML-Tabelle mit Symbolen präsentierte. Leider finde ich es gerade nicht....

Vielen, vielen Dank für die super kompetenten und schnellen Antworten!!!
Das hört sich sehr vielversprechend an und ist genau das, was ich gesucht habe!
Ich mache mich direkt ans testen!