Füllstand Gasflasche

Hi,

Hat hier schon mal wer den Füllstand einer Gasflasche per Ultraschall gemessen?
Die Systeme gibt es ja fertig zu kaufen. Würde sowas aus Interesse nachbauen.
Vom Programmierern her dürfte es kein Problem sein, ich finde nur keinen Ultraschallkopf, welcher die Stahlwand der Flasche nicht beachtet.

Gruß Christoph

Nimm lieber eine mechanische waage.

@TO

Meinst du das Ernst ?
Das kann aus meiner Sicht nicht funktionieren.

Wie soll das "nicht beachten" einer Stahlwand denn wohl aussehen?
Telepathie?

Nein, die Wandung ist für dieses Verfahren zwingend notwendig.
Denn sie ist die Membran, auf die es eben bei der Schallerzeugung ankommt.

Normale (Arduino) Ultraschall Sensoren basieren auf dem Echo Effekt.

Diese Füllstands Sensoren achteten eher auf Dämpfung und damit auf das Ausschwingverhalten.

Es gibt doch auch Ultraschall Köpfe, welche einen gewissen Blindbereich haben.

Mutscheid1:
Es gibt doch auch Ultraschall Köpfe, welche einen gewissen Blindbereich haben.

Wenn du damit die Abwesenheit von telepathischen Fähigkeiten meinst, dann sind die Blindbereiche schon erheblich, würde ich vermuten....

Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Systemen sprechen. Ich meine die Systeme, welche unter der Gasflasche montiert werden und die die Höhe des flüssigen Gases messen.
Meinst du vielleicht die, die man seitlich gegen die Flasche drückt?

Hallo,
Unter der Flasche , da wird dann sicher gewogen

Heinz

Rentner:

Die gibts auch.

Rentner:

Nein
https://i2.wp.com/www.camping.family/wp-content/uploads/2018/12/MOPEKA-LPG-Sensoren.jpg![|500x281](upload://cFk0jAy7xCIxtzKvFNUL9Ago8lJ.jpeg)

Genau so welche meine ich.

Interessante Sache!
Empfinde die am Markt befindlichen Lösungen als zu unpraktisch und/oder zu teuer.

Eine klassische Personenwaage passt aufgrund der Höhe nicht. Zumindest bei meinem Wohnwagen.

Über eine digitale Eigenbau-Waage hatte ich auch schon nachgedacht. Die Idee mit dem Ultraschall ist natürlich auch super! Allerdings habe ich das nach kurzer Recherche schnell wieder verworfen.
Sinnvollerweise sind natürlich jegliche elektronischen Geräte in der Nähe der Gasanlage verboten!
Ausgenommen ist wohl die Ventilenteisung. Ein geschlossenes niedervoltiges System.
Wie es mit den angebotenen, batteriebetriebenen Artikeln ist konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen.
Vermutlich reicht es ein "geschlossenes" System zu haben. Beleuchtung im Kasten ist z.B. explizit verboten!

Einen Arduino mit Stromversorgung und Sensoren, würde ich aber als (TÜV oder Gas) Prüfer hochkant rauswerfen!

Deshalb habe ich nun eine Kofferwaage und baue die Flasche zur Messung aus, wenn ich gedenke ein Land zu bereisen, die ein anderes Gassystem haben (Schweden, z.B.).

Sinnvollerweise sind natürlich jegliche elektronischen Geräte in der Nähe der Gasanlage verboten!

Es gibt ja auch noch die historische Variante!

Ein aufblasbares Kissen unter der Flasche.
Ein EX-geschützter Schalter (um zu merken, wenn die Flasche den Boden verlässt) ist nicht sonderlich teuer.

Kompressor, Drucksensor und Schaltung kann man weit weg setzen (außerhalb der Kiste)
Alternativ: Fußpumpe und Manometer
Also ganz modern, ohne jede Elektrik.

Die Halterung der Flasche benötigt dafür allerdings etwas "Spiel".

Ausgenommen ist wohl die Ventilenteisung. Ein geschlossenes niedervoltiges System.

Würde eher sagen daß Systeme, die explizit für diesen Zweck zugelassen sind, erlaubt sind. Heimwerkerbastellösungen sind das sicher nicht.

Grüße Uwe