Hallo
Gleich vorab ich bin Arduino Anfänger.
Möchte folgende Schaltung realisieren:
Regenwasserfass mit 2 Sensoren (oberer Wasserstand und unterer Wasserstand) überwachen.
Bei zu wenig Wasser soll ein Schrittmotor die Wasserzuleitung von dem Fallrohr öffnen bis der obere Sensor den Zulauf wieder schließt.
Hat schon mal jemand so was realisiert?
Danke schon mal
Geht das mit einem Schwimmer und einem Hebel nicht einfacher?
Grüße Uwe
alternative Messmethode zur Inspiration:
ich messe mit Luftdruck (ausfallsicher, keine klemmenden Schwimmer etc)
relativer Differenzdrucksensor
ein Schnappel Umgebungsdruck (also der allgemeine Luftdruck)
und der andere mit nem Röhrchen im Wasser (zur kompesnsation von temperaturschwankungen wird ab und zu mal luft durchgepustet)
kann auf den Zehntelmillimeter genau messen (is fürn Teich - Überlaufrinne, damit nur die obersten 2-3 Millimeter rübergehen)
Sensoren sind von Amsys
in dem Fall 4-20mA Ausgang für längere Strecken
250 Ohm ran und A/D Wandler vom Arduino
Funzt hervorragend
Alternative zum Schritttmotor (falls er irgendwas zudrücken muss)
für 10 Euro n Scheibenwischermotor
wenns schwer wird steigt der Strom -> ausschalten
so is immer dicht (z.B. Schieber)
uwefed:
Geht das mit einem Schwimmer und einem Hebel nicht einfacher?Grüße Uwe
zum Beispiel Toilettenspühlkastenmechanik
machen manche Teichianer zum Wasserstand auffüllen
haste auch gleich Anschlüsse mit dran
vielleicht lässt sich da ja was Billiges draus basteln
meier0:
Hallo
Gleich vorab ich bin Arduino Anfänger.
Möchte folgende Schaltung realisieren:
Regenwasserfass mit 2 Sensoren (oberer Wasserstand und unterer Wasserstand) überwachen.
Bei zu wenig Wasser soll ein Schrittmotor die Wasserzuleitung von dem Fallrohr öffnen bis der obere Sensor den Zulauf wieder schließt.
Hat schon mal jemand so was realisiert?
Nö, meine Regentonne wird seit Jahren problemlos von einem Automatik-Fallrohr-Regenwassersammler nach dem "Prinzip der verbundenen Gefäße" befüllt. Und die einzigen Stell- und Wartungsarbeiten beschränken sich darauf, dassß ich einmal im Herbst die Tonne leeren und den Sammler auf Winterbetrieb (keine Fassbefüllung) und im Frühjahr auf Sommerbetrieb (Automatik-Faßbefüllung) umschalten muss. Alles rein mechanisch und auf Schwerkraft basierend und darauf, dass in verbundenen Gefäßen das Wasser gleich hoch steht.
Technisch funktioniert das so, dass der seitliche Abgang des Regenwassersammlers mit einem 3/4" Saugchlauch direkt mit derRegentonne verbunden ist und diese exakt bis zu dieser Höhe automatisch befüllt.
Sollte im Wassersammler ein Rückstau entstehen und das gesammelte Wasser im Auffangteil höher steigen als ca. Oberkante Abgang plus ein Zentimeter, fließt das nicht durch den seitlichen Abgang abfließende Wasser zusätzlich durch das Fallrohr ab.
Als Sensor kann ich auch einen Ultraschall-Sensor (Wasserdicht) empfehlen.
Da kann man einen oberen und unteren Schaltpegel einstellen.
Ich verwende solch einen Sensor für eine Wasserzysterne schon ca. 1 Jahr problemlos.
Danke für die vielen Ideen.
Werde mir die Sache von Uwe mal überlegen. Wäre ja eine kostengünstige Variante.
Nur ob der Schwimmer den Fallrohrschieber nach oben oder unten bekommt- wage ich zu bezweifeln.
Trotzdem vielen Dank
MfG
meier0
panpira:
zum Beispiel Toilettenspühlkastenmechanik
machen manche Teichianer zum Wasserstand auffüllen
haste auch gleich Anschlüsse mit dranvielleicht lässt sich da ja was Billiges draus basteln
Ich glaube es handelt sich um keine Teich sondern eine Regenwassersammeltonne.
Also wo der genaue Wasserstand nicht so wichtig ist.
meier0:
Danke für die vielen Ideen.
Werde mir die Sache von Uwe mal überlegen. Wäre ja eine kostengünstige Variante.
Nur ob der Schwimmer den Fallrohrschieber nach oben oder unten bekommt- wage ich zu bezweifeln.
Trotzdem vielen Dank
MfG
meier0
Ich glaube der Vorschlag von Jurs ist besser. Einfach das zuviel kontrolliert ablaufen lassen.
Grüße Uwe
Habe mich zum GRAF 3204K/ 503010 Regentonnen-Füllautomat gerade belesen. Tolle Sache, ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Ist wirklich die einfachste Lösung.
Danke nochmal an jurs für den Tip.
MfG
meier0
Meist sind Low-Tech_Lösungen besser.
![]()
Grüße Uwe