Funk Kommunikation

Hey Forum :slight_smile:
Ich möchte mal gerne wissen welche Möglichkeiten es bei der schnurlosen (Funk) Übertragung bei Arduino gibt und welche Vor und Nachteile diese haben ?

MFG Moritz

Was nu-Schnurlos oder nur Funk?
Schnurlos gibts auch andere Möglichkeiten, theoretisch NF (keine Ahnung ob das jemand macht), Infrarot-im Grunde gehts mit sichtbarem Licht auch..prinzipiell kämen Rauch-und Klopfzeichen auch in Frage.. 8)
Per Funk reicht die Palette von GSM über Blauzahn bis zu diversen Funkmodulen, einschliesslich RC-Fernsteuerungen.
Du solltest vielleicht etwas genauer fragen.

Rabenauge:
Du solltest vielleicht etwas genauer fragen.

Ok ich stelle eine neue Frage :slight_smile:

Also ich suche eine oder mehrere Funk Varianten, die 1. eine Gute Reichweite haben und 2. Sicher bzw. bei der Übertragung genau sind. Welche würden da in Frage kommen und sind in Deutschland auch erlaubt ?

Deine Neue Frage ist wieder ungenau.
Was meinst Du mit "Gute Reichweite"
Was mit "bei der Übertragung genau"
Was willst Du genau übertragen (Daten wieviele??)
Grüße Uwe

Ich suche etwas für die Kommunikation zwischen mehreren Arduinos, die auch mal 100 Meter auseinander sein können. Mit der genauen Übertragung meine ich einerseits Verschlüsselung und zweitens, dass die Übertragung nicht gestört werden kann. Die Datenübertragungsrate sollte schon etwas höher sein ... Ich denke so ab 300kb/s.

Pram:
Ich suche etwas für die Kommunikation zwischen mehreren Arduinos, die auch mal 100 Meter auseinander sein können. Mit der genauen Übertragung meine ich einerseits Verschlüsselung und zweitens, dass die Übertragung nicht gestört werden kann. Die Datenübertragungsrate sollte schon etwas höher sein ... Ich denke so ab 300kb/s.

Mit diesen Anforderungen kann ich nur sagen vergiß es.
Grüße Uwe

uwefed:
Mit diesen Anforderungen kann ich nur sagen vergiß es.
Grüße Uwe

Was gäbe es denn annäherungsweise ? Abgesehen von der Verschlüsselung ?

Gruß Moritz

Nix.
Weil ich alles stören kann, wenn ich nur will.
Am ehesten erfüllt deine Anforderungen noch UMTS, das schafft die Geschwindigkeit zumindest theoretisch, hat dann globale Reichweite und ist auch nicht ganz so einfach abzuhören.

Bei den üblichen Funkmodulen wirst du wohl solche Geschwindigkeiten kaum erreichen und musst dich um die Verschlüsselung selber kümmern.
Fraglich ist allerdings, ob nen normaler Arduino das so schnell überhaupt schafft.

Ok streichen wir mal die Punkte Verschlüsselung und Störungsfrei. Was bleibt da noch ? ggf. auch unter 300 kb/s ?

Streich doch den Rest auch noch-dan tuts nen Stück Klingeldraht.
Notfalls nen nasser Wollfaden... :grinning:

Mal ganz offen gefragt: hast du überhaupt sowas wie nen Plan oder fragst du nur, weil dir langweilig ist?

Rabenauge:
Mal ganz offen gefragt: hast du überhaupt sowas wie nen Plan oder fragst du nur, weil dir langweilig ist?

Es geht bei der Sache um Hausautomation und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Funkverbindung zwischen den Arduinos und einem Gateway von Funk auf Lan, der mit einem MQTT Server spricht, welcher wiederum mit Openhab spricht.
Das klingt doch schon eher nach einem Plan oder ?

Rabenauge:
Streich doch den Rest auch noch-dan tuts nen Stück Klingeldraht.
Notfalls nen nasser Wollfaden... :grinning:

Da würde ich gerne mal die Umsetzung sehen :smiley:

Da gibts eigentlich nur eine sinnvolle Antwort: ZigBee.
Genau dafür gedacht.

Was deine Bemerkung betreffs Klingeldraht/nasse Schnur angeht: kannst du doch. Wird sich ja auftreiben lassen, also probiers. Eventuell lernst dabei nen paar Grundlagen.
Wirst damit sicherlich keine 300KBit/s schaffen (ohnehin hirnrissig, für so nen bisschen Hauskrempel), aber auch die besten Funkmodule senden nur Nullen und Einsen. Und das geht mit nem Stück Draht auch...sogar samt Verschlüsselung.
Immerhin ist das, was in zwei Drähten abgeht, entscheiden einfacher zu verstehen, als was nen Siliziumchip treibt.
Und nur wer es versteht, hats dann auch wirklich drauf.

Die Sache mit dem nassen Wollfaden ist ja, wie man den Faden nass hält, weil wenn er trocknet wird wohl kein Signal mehr durch kommen :wink:

Öhm -- nRF24L01? Trifft alle Punkte...

Wenn er eh einen Gateway ins LAN braucht, Server abfragen will und das ganze verschlüsselt, dann müsste das ganze doch wunderbar mit den esp8266 WLAN Modulen gehen. Da brauch er seine arduinos nur ins WLAN zu hause hängen.

Hiswif:
Wenn er eh einen Gateway ins LAN braucht, Server abfragen will und das ganze verschlüsselt, dann müsste das ganze doch wunderbar mit den esp8266 WLAN Modulen gehen. Da brauch er seine arduinos nur ins WLAN zu hause hängen.

Das hört sich gut an ... Danke für den Tipp