Funk Temperatursensor

Hallo
ich mochte gerne im Haus mehrere Funk Temperatur/Feuchtesensoren verbauen und diese werte an ein Arduino über Funk senden und auswerten.

Hat jemand erfahrung hiermit ? Welche Sensoren gibt es ? Welche Mhz soll ich verwenden ? 433 gibt ja nicht durch decken.?

Hi,
ich würde dir Transiever empfehlen, somit ist eine Kommunikation in beide Richtungen möglich. Beliebt sind die RFM12B Module, Library gibt es von JeeLabs oder von LowPowerLabs.
Hier auf der Seite steht auch einiges dazu http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/. Die Sketche dürften auch mit 'nem Atmega328 bzw. Uno laufen.

Die RFM12B Module gehen bei mir durch 2-3 Wände, noch bessere Reichweite habe ich mit den RFM69 Transievern, siehe LowPowerLabs.

Gruß

gibt es die möglichkeit von irgend welchen Funk Temperatursensoren von einer Wetterstation abzugreifen ? Diese sind relativ günstig

Schonmal "arduino tchibo wetterstation" gegoogelt ?

Hallo
ja das mit der Tchibo Wetterstation habe ich gesehen.

Ich bestelle mir jetzt mal 2 RFM12B Module. Ich mocht auf einen Arduino Nano mit Temperatur/Feuchtesensor mit einen Arduino Yun über Funk Verbinden.
Würde dies Funktionieren ?

Hallo,

als Sensor würde ich dir den DHT22 empfehlen. Der ist zwar etwas teurer hat dafür aber auch eine vernünftige Genauigkeit und die Ansteuerung ist relativ einfach.
Ich bin auf deine Erfahrungen mit dem RFM12B gespannt. Ich habe den bisher nur als Empfänger im OOK Modus eingesetzt in Verbindung mit billigen 433MHz Sendern. Die Reichweite war ok (im Haus durch 2 Wände) aber es war immer noch ziemlich störanfällig. Mit FSK sollte das deutlich besser sein.

Gruß
Reinhard

guck mal Tchibo Wetterstation 433 MHz - Dekodierung mal ganz einfach - Deutsch - Arduino Forum