Funkmaus und arduino gleichzeitig funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe bei meinem Computer an der Frontseite 4 usb Anschlüsse. An einem ist meine Funkmaus angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen Arduino an einem der anderen Ports anschließe funktioniert die Funkmaus nur mehr ganz träge. Das ist aber nur beim Arduino uno so beim
Arduino nano funktioniert alles einwandfrei.

Wer hat einen Tipp woran das liegen könnte?

LG

Meine Logitech M215 macht mir disbezüglich keine Probleme. Beide angeschlossen am Hub meines Monitors.
Grüße Uwe

hi, und wenn Du den arduino hinten ansteckst?

Habe ich auch schon versucht aber leider ohne Erfolg. Dann werd ich mir wohl wieder eine Maus mit PS2 Stecker kaufen müssen.

LG

Falls Dein PC mit Windows läuft:

Es gibt immer wieder mal Probleme mit der von der Arduino IDE mitgelieferten rxtxSerial.dll (befindet sich im Arduino Verzeichnis). Normalerweise ist es so, dass die IDE bei vorhandenen Bluetooth-Adaptern (oder ähnliches) ausgebremst wird. Aber ev. liegt es bei Dir ja auch daran und verhält sich nur anders. Die DLL auszutauschen wäre zumindest einen Versuch wert. In diesem Thread hab ich einen Link zu einer Alternativ-DLL gepostet, welche keine Probleme verursacht: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,145612.msg1094176.html#msg1094176 (6. Posting)

Hallo Manfred!

Vielen Dank für den Link. Habe die .dll jetzt ausgetauscht und es läuft jetzt alles tadellos.

LG

Sehr schön. Dann war das Problem ja doch noch leicht und kostenfrei zu lösen.